Foto-Howto: Marienkäfer von Eileen Hafke | MAKROTREFF

Foto-Howto: Marienkäfer von Eileen Hafke

Lesedauer
less than
1 minute
Read so far

Foto-Howto: Marienkäfer von Eileen Hafke

Mi, 14/05/2014 - 21:18
Posted in:
0 comments

In diesem kurzen Foto-Howto erfährst Du von Eileen Hafke mit welchen Mitteln sie das Foto eines Marienkäfers aufpeppt...

Hallo, meine Lieben!

Heute erkläre ich euch meine Bearbeitung zu diesem Marienkäferfoto. Links seht ihr die Rohdatei ohne jegliche Anpassungen - also so, wie sie aus der Kamera kam - und rechts das fertige Bild.

Für mein Ergebnis wurden zunächst die "Basics", wie Belichtung, Kontrast und Dynamik angepasst. Danach hatte ich dem gesamten Bild einen leichten Gelbstich mithilfe der Farbtemperatur verpasst und eine mittelstarke Vignette eingezogen. Am unteren Bildrand störte mich der kurze Grashalm, weshalb er wegretuschiert wurde. Auf dem Panzer des Marienkäfers hatte ich die Reflexionen der Sonne ausgebessert und das Rot intensiviert, damit es in einem schönen Kontrast zu dem Grün steht. Zum Schluss wurde natürlich noch selektiv nachgeschärft (ich mache das am liebsten über die Kanäle, aber auch den Filter "Unscharf maskieren" wende ich immer mal an, wenn er denn für das jeweilige Bild gute Ergebnisse liefert).
Fertig! :)

Marienkäfer von Eileen Hafke - Vorher & Nachher

Mehr von Eileen Hafke:

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!