Makrofotografie im Heimstudio

Profile picture for user Walter Nänny

Ich komme aus der Mikroskopie, stelle aber für gewisse Berichte auch Makrofotos her.

Letztes Jahr habe ich eine Firma gefunden mit deren Kameras ich auch im Makrobereich arbeiten kann. Sie stellt Kameras für Mikroskope und astronomische Teleskope her. Bei mir ist eine UCMOS – und eine UHCCD Kamera im Einsatz. Die Ausrüstung ist denkbar einfach, doch die praktischen Geräte erlauben mir Aufnahmen im Horizontalbereich, sowie im Vertikalbereich zu machen. Dank dem Stativgewinde am Kameragehäuse, was bei solchen Geräten nicht üblich ist, lässt sie sich auf Kameraschienen schrauben.

OM Makrokopf 38mm/2,8

Die Kamera wird über eine praktische Software gesteuert. Als Aufnahmeoptik habe ich einige Varianten. Hier sieht man einen OM Makrokopf 38mm/2,8.

Stacking ist sehr gut möglich, weil das Objekt auf einem Kreuz- Drehtisch von ZEISS liegt. Die X – Y Achse kann man millimetergenau nachführen. Als Beleuchtung dienen drei Gorillatorch LED Lampen. Diese sind so gestellt, dass sie schattenfreies Licht geben.

Gorillatorch LED Lampen

Gorillatorch LED Lampen

Als Beispiel die klassische Leuchte. Der Akku reicht für zwei Stunden Licht. Man kann ihn, über ein USB Kabel, entweder vom PC her oder von einem Netzadapter her speisen. Zudem haben die Leuchten zwei Intensitäten. Zuletzt kann man die Kollektoren verstellen.

Wie es sich für „Gorillas“ geziemt, hängt die zweite Leuchte im „Geäst“ von der Stehlampe. Die dritte Lampe leuchtet von einer Konsole herunter. Leider habe ich (noch) kein Bild von ihr.

Hier noch ein Resultat, welches ich mit dem hier beschriebenem Aufbau fotografiert habe:

Samenanlage vom Wiesen Storchenschnabel (Geranium pratense)

Leere Samenanlage vom Wiesen Storchenschnabel (Geranium pratense) Geraniaceae. Gestackt aus 20 Bildern.

Für Fragen zum Aufbau und Equipment, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mehr von Walter Nänny:

www.bonis-artibus.ch