Makrotreff wünscht frohe Weihnachten - Gedanken zum Jahresende 2016 | MAKROTREFF

Makrotreff wünscht frohe Weihnachten - Gedanken zum Jahresende 2016

Lesedauer
3 minutes
Read so far

Makrotreff wünscht frohe Weihnachten - Gedanken zum Jahresende 2016

Mi, 21/12/2016 - 18:17
Posted in:
4 comments

Ein paar Gedanken zum Jahresende 2016

Rückblick

Das Jahr 2016 war bei Makrotreff ein sehr bewegtes Jahr. Es begann mit dem Makrofotografie-Wettbewerb 2016 - Frühblüher, einem Wettbewerb mit vielen tollen Einsendungen und Gewinnern mit erstklassigen Fotos.

Im Frühjahr lernten Valentin und ich uns kennen und vereinbarten unsere Partnerschaft bei Makrotreff und der Zeitschrift Makrofoto. Eine meiner Hauptaufgaben hier bei Makrotreff - die Besprechung von eingestellten User-Bildern - nahm dann über den Sommer deutlich an Fahrt auf und entwickelte sich bis heute zu einer tollen, intensiven und detaillierten Kommunikation zwischen den registrierten Benutzern und uns. Eigentlich selbstverständlich, aber dennoch wunderbar ist die Art und Weise des Umgangs miteinander: höflich, sachlich, respektvoll! Dies ist im Internet alles andere als üblich - und deshalb für uns ein Grund, uns zu freuen.

Valentin und ich verfassten über das Jahr verschiedene Posts zu biologischen und fotofachlichen Themen. Ob über die Biologie unserer größten heimischen Grabwespe in INSEL-LEBENSRÄUME - Mini-Eldorados für Makronisten, die Fotografie von Pfauenfedern, die Schärfenebene in der Makrofotografie oder das Insekt des Jahres 2017, die Europäische Gottesanbeterin: Besucher wie registrierte Benutzer konnten und können sich über verschiedenste Themen informieren und ihre Kommentare dazu abgeben. Besonders freut es uns, dass Posts wie Verdauungstropfen bei Insekten durch Bildeinsendungen von Usern initiiert und zusammen mit User-Bildern erstellt werden konnten. Dies werden wir sehr gerne weiter ausbauen.

Im Sommer erschien MAKROFOTO - Ausgabe 3, unsere Zeitschrift von Fotografen für Fotografen - ohne viel Blabla und Werbung, dafür aber noch umfangreicher, mit noch mehr Tipps & Tricks zur Makrofotografie und noch mehr spannenden biologischen Informationen als bereits schon in Ausgabe 1 und 2. Viele tolle Resonanzen unserer Leser ermutigen uns, in diesem Stil weiter zu machen!

Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2016 ist EDV-technischer Natur: Valentin hat viel Energie in die komplette Überarbeitung von Makrotreff gesteckt und ein neues tolles "Mäntelchen" gestrickt! Die Freischaltung von Makrotreff im neuen Gewand im Herbst war ein großer Moment: Makrotreff ist nun noch moderner, anschaulicher und vor allem leistungsstärker. Uns ist es sehr wichtig, dass sämtliche eingestellten Fotos in toller Qualität und anschaulicher Größe zur Geltung kommen. Zum anderen liegt Makrotreff eine sehr große und zunehmend wachsende Datenbank mit tausenden Fotos und vielen informativen Posts zugrunde - eine hohe Herausforderung an die Leistungsfähigkeit von Makrotreff! Denn all dies muss verwaltet werden und per Knopfdruck für alle Besucher und Benutzer jederzeit verfügbar sein.
Nun ist es für registrierte Benutzer noch einfacher und übersichtlicher, Besprechungsfotos einzustellen. Und sämtliche bisher veröffentlichte Posts können jederzeit bequem und übersichtlich in der Datenbank gefunden und gelesen werden.

Und abschließen werden wir das Jahr 2016 mit einem weiteren Makrofoto-Wettbewerb: Dein bestes Makrofoto 2016. Wir freuen uns jetzt schon auf die sicherlich zahlreichen und tollen Bildeinsendungen.

Ausblick

Was erwartet uns 2017?

Der oben angesprochene Makrofoto-Wettbewerb: Dein bestes Makrofoto 2016 wird sich in die ersten Wochen des neuen Jahres hineinstrecken und uns mit tollen Bildeinsendungen überraschen und begeistern.

Wir arbeiten bereits mit Hochtouren an der Ausgabe 4 von MAKROFOTO, die relativ früh im Jahr 2017 erscheinen wird. Wir werden hierzu bald erste Informationen herausgeben können.

Es werden zwei große Makrofotografie-Workshops stattfinden! Nutzt die Chance und seid mit dabei!

Tja, und dann werden wir natürlich wieder mit hohem Engagement das "Tagesgeschäft" bei Makrofoto abwickeln: Besprechung und Diskussion von Bildeinstellungen der registrierten Benutzer, Erstellung weiterer Posts zu makrofotografischen wie biologischen Themen und so weiter, und so fort.

Und wir hoffen auf eine rege Beteiligung an all dem von den Benutzern bei Makrotreff. Diese engagierte Beteiligung ist die Voraussetzung für eine Vielzahl toller Bildeinstellungen, für Anregungen zur Erstellung weiterer hilfreicher und informativer Posts durch Valentin und mich - kurzum: für ein lebendiges, wechselseitiges Miteinander bei Makrotreff! Wir freuen uns auf Euch!

In diesem Sinne wünschen wir allen Besuchern und registrierten Benutzern von Makrotreff ein schönes Weihnachtsfest und viele Makrofoto-Freuden im Jahr 2017.

Euer Roland & Valentin

Kommentare

Erstellt von Gabi Jaeger (nicht überprüft) on So, 01/01/2017 - 20:30 Permanenter Link

Hallo ihr Beiden!
Ich bin begeistert von eurer Arbeit!!! Es ist sehr informativ und man
lernt ganz viel hinzu wenn man eure Zeitung liest oder im Makrotreff unterwegs ist.

Dafür bin ich euch echt dankbar.

Für das neue Jahr wünsche ich euch alles Gute.

Macht weiter so!

 

Gabi Jaeger

Hallo Gabi,

es freut uns, dass Dir Makrotreff & Makrofoto gut gefallen. Und vielen Dank für Deine lieben Zeilen ...

Dir auch alles Gute im neuen Jahr und

lieber Gruß

Roland

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Verwandte Artikel