Die Sache mit dem Schärfepunkt :-) – Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) scheidet gelben Farbstoff aus

Liebe Makrofreunde,

dieses Foto ist eigentlich mißlungen,da die Blüte beschnitten ist und die Spinne leider nicht komplett scharf abgebildet ist. Bin mal wieder der Versuchung erlegen zu dicht heranzugehen ohne aufzupassen.  Und der Schärfepunkt lag wohl  doch eher woanders. ;-) Damit hatte ich auch nicht gerechnet.

Jedoch dokumentiert es vielleicht einen interessanten Vorgang bei den Krabbenspinnen. Erst im Nachhinein habe ich bemerkt, dass die Spinne sich ihrer Ausscheidung entledigt hatte.In der Literatur habe ich dazu gefunden, dass der gelbe Farbstoff mit dem Kot wieder ausgeschieden  werden kann und bei Bedarf neu gebildet wird. Könnte es sein, dass dies hier sichtbar wird? Wenn man genau hinschaut teilen sich die Flüssigkeiten in der Kugel.

Über Infos von euch hierzu würde ich mich freuen .

Liebe Grüße

Gabi

 

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden