Neuer Wein aus altem Glas

Es ist zwar nur wilder Wein, dafür ist das Glas aber schon älter als 50 Jahre. Zum Wohl!

Die Blätter des wilden Weins haben sich in ganz wenigen Tagen extrem verfärbt.Wie weit sich die Kraft der Pflanze schon zurückgezogen hat, merkt man daran, dass die Blätter schon bei der geringsten Berührung abfallen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Gast
Erstellt von Wolfgang Graf (nicht überprüft) on Mi., 19/10/2022 - 21:41 Permalink

Hallo Reinhard,

schön, wie hier das Rot des Herbstes in die Ranken und Blätter geschossen ist und die blauen Beeren eine feine Note dazu geben. Mir gefällt neben der Farbe das Spiel mit der Schärfe und Unschärfe und wie Du den Raum mit ins Bild gebracht hast.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Reinhard!

Hier kann ich mich nur anschließen. Hier hast Du den Herbst in seiner ganzen Farbenpracht eingefangen. So wie Du die Beeren des wilden Weines ins Bild gesetzt hast ergibt sich nach hinten eine gefühlte Tiefe. Gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Reinhard,

ein unglaublich scharfer Farbknaller. Gefällt mir sehr gut. Das macht Lust auf mehr goldenen Oktober.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user frasiemue
Makronist

Hallo Reinhard,

... hab´ ich Dich ... :))))) .... ab jetzt bin ich auch hier (suche frasiemue)

Wein mit besonderem Bokeh ... herrlich anzusehen! Wieder sich der Wohl im Glas macht?

Dein Pentagon f1.8/50mm finde ich von seinen "Möglichkeiten" besser als ein Helios f1.8/50mm. Vielleicht findest Du ja ein gutes 58ziger? Das ist ein "Nachbau" des Zeiss Biotar f2/58mm ...

Also dann ... auf einen guten "Austausch"

Gruß

Siegbert 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Siegbert,

das freut mich aber, dass ich Dich zur Teilnahme überreden ;-) konnte. Prima, dass Du dabei bist. Ich freue mich schon auf Deine Fotos. Das Schöne an dieser Community ist, dass es auch mal ehrliche und konstruktive Kritik gibt, wo sie angebracht ist. Denn das ist wichtig, um sich zu verbessern.

Du wirst es nicht glauben, ich habe das Pentacon 1.8/50 für schlappe 55.- € aus der Bucht gefischt, und meine einen guten (optischen) Fang gemacht zu haben.

Herzliche Grüße

Reinhard

Profile picture for user frasiemue
Makronist

... ich habe bei Dir ein wenig weiter hinten geschaut ... ich war ja schon mal hier :) ... und spontan bin ich wieder auf anhieb bei diesem Pentacon-Bild hängen geblieben. Nachdem ich ja gerade einiges mit dem neu aufgelegten Biotar experimentiere fällt mir hier die Verwandtschaft miteinander sofort ins Auge. Mein Eindruck ist, dass die 3. oder vielleicht 4. Generation nach dem Biotar die Farben, bzw. Farbkontraste sehr intensiv rüber bringt. Das Bokeh des Pentacon ist voll auf Augenhöhe mit seinem Uropa.

Die Schärfe sitzt und ist offen bereits knackig genug ... und löst sich sehr weich zum Hintergrund hin auf. Als Nah-/Makroobjektiv bestens geeignet und diejenigen, die es als "DDR"-Altglas vielleicht verschmähen verpassen da ein echtes Schätzchen :) ...

Gruß

Siegbert

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.