Die Bande

Hallo zusammen,

wie eine kleine Bande, die irgendetwas im Schilde führt, kamen die Pilzchen mir vor.

Der Pilz mit der Schärfe ist übrigens in der zweiten Reihe, daher die leichten Überlappungen im Hut durch die anderen. Und ja, es ist so gewollt :-)

Mit dem Sigma 105mm

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Wolffslicht,

es ist schon seltsam, dass die leuchtensten Bilder dunkel sind. Wieder ein sehr feines Bild, wenn ich aber punktuell anderer Meinung sein darf, ich mag die Vordergrundunschärfe nicht so gerne. Hier nimmt es dem Hauptdarsteller etwas die Kontur. Du hast es aber bewusst so gemacht und das ist gut so, wir hätten ja sonst lauter gleiche Bilder .

Servus

Wolfgang

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Wolfgang,

ich freue mich, dass Du einmal mehr kenntnisreich und hilfreich aufs Foto geschaut hast, danke!

Das schönste Licht wächst aus dem Dunkel, wusste schon der alte Rembrandt und wenn man nicht aus der Hand fotografiert, hat man ja Zeit genug, entsprechend mit dem Licht umzugehen.

Was die Vordergrundunschärfe angeht, mache ich das manchmal, aber es gibt dafür wenig Liebhaber/innen. Hier ist es etwas anders. Mir persönlich ging es eher um den Effekt, der sich einstellt, wenn man aus einer solchen Gruppe von Motivgegenständen ähnlicher Natur (kann alles Mögliche sein) nicht das Vorderste anvisiert, sondern dahinter. Dann ergibt sich ein nettes Phänomen, nämlich, dass das anvisierte Objekt optisch in den Vordergrund zu rücken scheint. Das kann man nutzen. Aber alles muss richtig im Abstand zueinander stehen. Hier war es auch so. Allein, dass die Pilze etwas eng beieinander standen. Dadurch überlappen sich die Hüte der beiden ein wenig und die Unschärfe gerät dahin, wo sie nicht optimal ist. Experiment dennoch gelungen :-) Das wollte ich gerne zeigen und evtl. kreativ anregen.

lg

wolffslicht

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Wolffslicht,

ich bleibe immer wieder an Deinem Bild hängen. Eine beeindruckende Schärfe und Helligkeit liegt auf den Gesellen. Ein heimliches und konspiratives Treffen der Schirmlinge. Es hat etwas außerirdisches, fast als wollte sich der scharfe Geselle wegbeamen, mit den Stilspuren der beiden Pilze vor ihm. Auch ich reibe mich allerdings an den unscharfen Überlappungen am Hut.

Liebe Grüße

Inga

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.