winke winke

Winkt mir die Libelle tatsächlich zu? Wohl eher nicht ;-). Die Bewegung des Beines ist wohl eher ein Teil der Gymnastikübungen, die viele Insekten wesentlich konsequenter in ihren Tagesablauf einbauen als wir Menschen es tun. Etwas erinnert hat mich das erhobene Bein an das Verhalten einiger Hummeln. In diesem Fall wäre es eine Drohgebärde. Wenn man Hummlen zu nahe kommt und sie keine Lust darauf haben, wird oft ein Bein angehoben. Klarer Fall: Gelbe Karte und Vorwarnung.

Aufgrund der kürzeren Brennweite ist die Libelle hier in ihrem Habitat zu erkennen. Eine kleine, flache Wasserstelle, die hauptsächlich nach Regenfällen etwas mehr Wasser hat, wird von diesem Männchen als Revier verwendet. In meinen Augen zeigt das wieder, wie flexibel diese Libelle ist, denn ganz in der Nähe befinden sich wesentlich größere und tiefere Quellsümpfe und Weibchen in der Vegetation. Vermutlich waren diese Bereiche bereits von anderen Männchen besetzt, die sich durchsetzen konnten. Im Hintergrund ist noch die Heidefläche und der Waldrand zu erahnen.

Dieses 23mm Objektiv ist nicht das schärfste Glas im Schrank, aber mit einer Naheinstellgrenze von 20cm (zum Sensor) ist eine nahe und intime Begegnung möglich. Für kleinere Insekten im Flug habe ich dann oft einen 10mm Zwischenring ergänzt.

1/3200, f/2, ISO400, TTArtisans 23mm f/1,4, 5:4 + minimaler Beschnitt

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

diese Situation hast Du ja wieder klasse eingefangen. :-) So wie Du Dein Bild aufgebaut hast fühle ich mich beim Betrachten als würde ich selbst mit der Kamera dort stehen. Die Libelle fliegt gefühlt auf mich zu. Das Blau des auf der Teichoberfläche gespiegelten Himmels schmückt den unteren Bereich wunderschön. Die dahinter liegende, weitläufige Fläche des Teiches samt Uferzone runden das ganze ab. So habe ich selbst einige Aufenthalte am Wasser  mit Libellenbegnungen in Erinnerung, die Du mit Deinem Bild in meinem Kopf wieder frei setzt.  Das ist schön. Herzlichen Dank für`s Zeigen.

Schönen Abend noch, Rob!

LIebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Rob,

das hast du klasse hinbekommen!

Im Vollbild löst das Foto bei mir das Gefühl einer sehr intimen und exklusiven Begegnung mit dem Insekt aus. Das "Winkebeinchen" unterstreicht diese Wirkung zusätzlich. Die Farben im Bild harmonieren sehr schön. Die Sichtbarkeit des Habitats empfinde ich als Bereicherung. Naja, und das die Schärfe richtig sitzt ist bei dir ja schon fast selbstverständlich. So darf es weitergehen in 2023, für das ich dir gestern schon auf dem Privatchannel alles Gute wünschen wollte. Jetzt mache ich es eben hier...

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

schön von dir zu hören! Freut mich, dass es dir gefällt und du die Farben ansprichst. Da muss ich noch öfter und gezielter darauf achten, auch wenn es hier ganz gut passt. Die kurzen Brennweiten haben es mir schon angetan, aber in aller Regel bin ich dabei an Grenzen gestoßen. Ein perfektes Wollschweberbild mit 17mm Glas + 10mm Zwischenring ist leider nichts geworden ;-). Ab 20mm kann man sich aus der "Kussdistanz" wenigstens verabschieden. Zudem habe ich manchmal Bedenken, ob ich die Tiere störe. Aber ok, so lange sie nicht wegfliegen scheint meine Gegenwart erträglich ;-)

Wollte dir auch schon länger mal schreiben. Dein Vintage-Falter war echt ein Hingucker!

Wünsche dir/euch einen guten Start ins neue Jahr und viel Erfüllung mit dem tollen Gartenprojekt! Bin gespannt auf deine Einstellungen hier.

Liebe Grüße

Rob

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Rob,

sieht nach entspannten Gleitflug aus, auch wenn Libellen das natürlich nicht so machen :-) Wie Du immer diese tollen Flugaufnahmen zustande bringst ist mir ein Rätsel, aber eines an dem ich mich gerne erfreue.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Rob
Makronist

Servus Wolfgang,

ein Gleitflug (machen manche Libellen schon auch mal) war es nicht,aber ein Stehflug. Die Libelle hat mich auf ihrer Route immer mal wieder aus der Nähe geprüft. Ich habe mich respektvoll verhalten und durfte bleiben ;-). Bei diesen Brennweiten ist ein gutes Gefühl für den Arbeitsabstand sehr hilfreich und natürlich länger durchdrücken. Ohne Seirenaufnahme geht da nix.

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rob,

ein phantastisches Flugbild einer Libelle. Sehr reizvoll ist die Einbeziehung des Lebensraums in den Hintergrund infolge des Einsatzes der sehr kurzen Brennweite. Licht und Bildaufteilung sind perfekt, und die Schärfe sitzt punktgenau und reicht locker aus :-).

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.