Eintagsfliege

Aufgenommen mit der Lumix DC-G9 im Post-Focus. Objektiv Olympus M.Zuiko 60mm, kein Blitz natürliches Licht. Aus den ca.320 Bildern habe ich etwa 30 ausgewählt und als Stack mit Helicon bearbeitet. Sowohl in A wie B Modus und mit PS nachbearbeitet. Das Bild wurde Links beschnitten, da war ein Brennnesselstiel im Weg.

Nach einer Suche im Netz fand ich diese Bezeichnung "Rhitrogena semicolorata  Gefleckter Aderhaft", Eintagsfliegen gibt es jede Menge aber die passten alle nicht

 

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Rudolf, ein interessantes Tier stellst du hier vor. Schönes (morgen(?)-Licht, und der Stack ist (bis auf die üblichen kleinen Randproblemchen) gut gelungen. Allerdings stellt der "semicolorata" hohe Anforderungen an die Dynamik. Für meinen Geschmack ist hier der Kontrast zu hoch, und in den dunklen Bereichen (Flügel, aber auch Auge) fehlt die Durchzeichnung. In solchen Fällen versuche ich, mit einem hellem Schirm (es tut auch ein Blatt Papier oder ein helles Kleidungsstück) von vorne etwas aufzuhellen. Es reicht manchmal ganz wenig... Wenn du mit RAW arbeitest, gibts in Helicon pro die Möglichkeit des RAW-IN -> DNG-OUT Stackings. Damit werden die Kontraste erstmal nicht so krass überhöht, UND man kann im nachhinein mit "Tiefen anheben / Lichter reduzieren" oft noch einiges retten. Bei Jpeg geht das nicht. Da gilt: wenn weg, dann weg.

Trotzdem ein Stimmungsvolles Morgenlicht-Bild, das mir gut gefällt

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Rudolf1952
Makronist

Hallo Uli, vielen Dank für den Tip. Das Bild wurde zwischen 07:20 und 07:30 aufgenommen, die Sonne kam flach über die Wiese und es war leicht windig .( . Etliche Bilder und Reihen waren für die Tonne und da war die Aufnahme mit max. Jpeg im Post Focus die beste Wahl. Vielen Dank aber demnächst bin ich ja wieder auf "Safarie".

Gruß Rudolf

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen Rudolf!

Dass es bei Wind überhaupt geklappt hat mit dem Stack und so ein tolles Bild rausgekommen ist von der Eintagsfliege ist doch klasse. Mir gefällt es sehr gut. Bin  schon gespannt was Du  uns von Deiner nächsten Safari so mitbringst. :-)  

Uli ist halt ein echt super Berater in Sachen Stacking und Bearbeitung. Da können wir alle  immer wieder was lernen.:-) 

Viel Spaß on Tour für Dich, Rudolf! Wünsche Dir eine gute Ausbeute.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Rudolf1952
Makronist

Hi Wolfgang, dank für Dein Kommentar und vielen Dank. 

Gerade Fotos sind ja immer sehr heikel und ein gerechtfertigter Kommentar ist für mich grundsätzlich ok. Oft sieht man ja die kleinen Fehler nicht, weil sie eben für den Ersteller keine Fehler sind, aber da keiner da ist der "querliest" geht man immer "voll auf Risiko".  Daher denke ich muss man auch sehen wie verarbeite ich das da draußen, geht es überhaupt. 

Heute habe ich ein neues Gebiet ausgekundschaftet und das ist echt Klasse, da werden diesen Sommer die Exkursionen hingehen. Mal sehen was da raus kommt.

Lg Rudolf

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Rudolf,

ich würde jetzt nicht sagen, dass eine Überbelichtung der richtige Weg ist, sondern eine "richtige" Belichtung. Ich nehme einmal an, Du hast hier mit einem Programm belichtet (Zeitautomatik). Du gibst also die Blende vor und die Zeit kommt von der Kamera. Wenn der Bereich den die Kamera hier untersucht zu groß eingestellt ist, wird arg gemittelt und der flächenmäßig größere Hintergrundbereich ist für die Belichtung dominant. Dann wird Dir Dein Motiv etwas zu dunkel. Mit Spotmessen wird das besser, aber die Nutzung wird auch frickeliger. Meine Wahl ist da fast immer die rein manuelle Bedienung. Bei vielen Motiven gerade im Wald ist der Lichteinfall durch das Blattwerk dynamisch, dann ändern sich auch mal innerhalb einer Stackreihe die Belichtungszeiten und das Verrechnen der Bilder macht Probleme. Dieses Problem ist bei manueller Belichtung eliminiert. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Rudolf1952
Makronist

Hallo Wolfgang,

gerade in diesem Gebiet bin ich sehr früh draußen. Meist zum Sonnenaufgang, hier war es so, hab immer auf Blendenautomat eingestellt, feste ISO 800 eingestellt, und Bracketing auf Stufe 2 oder 3 bei der G9. Bei RAW steigt die G) immer nach 50 Bilder aus, hab's heute getestet im Garten bei Sonne, also arbeite ich mit JPEG, alles andere ist nicht Zielgerichtet. Da haben die Entwickler gepennt. Es ist ja sogar so , das bei den Aufnahmen die Belichtung gestoppt werden um erst einmal zu speichern, Blödsinn.

Ich gebe Dir vollkommen recht mit manueller Bedienung und meine Arbeit ist da auch ähnlich. Ich versuche es erst ohne viel Aufwand, weil das Objekt wartet nicht auf mich. Punkt 2: Ich schlepp keine Studio durch die Gegend. Also Ent - oder - Weder, es klappt und das Objekt ist drauf oder ich mach ein Langes Gesicht.

Am Dienstag bin ich wieder unterwegs um Highlites und Frustrationen zu fangen, das ist immer besser als alles andere, ich mag meine Hobbys - Fotografieren und Brot backen ;-))))).

Gruß Rudolf

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.