Neuen Kommentar schreiben

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Ingo,

nein, das klappt leider nicht. Das Auflagemaß für M42 ist nur minimal größer als für Dein genormtes Canon-Bajonett. Der Unterschied entspricht genau dem wenige Millimeter schmalen Ring, den Du jetzt im Moment als Adapter hast. Dieser Zwischenraum zwischen Objektiv-Auflagemaß (M42) und der Kamera müsste deutlich größer sein. Dann hätte ein dickerer, etwa 2,5 cm breiter Ring dazwischen Platz. Und in diesen kann man dann einen Helicoid, also ein Schraubgewinde, einbauen.

Wenn Du einen Helicoid bei Deiner Canon zwischen Kamera und Objektiv setzen würdest, würdest Du die Fliege von innen fotografieren :-), so nahe wärst Du dran. Ich nenne das immer "Fliegen-Küsschen". Da dies Unsinn wäre, gibt´s erst gar keinen Helicoid von M42 auf Canon-F.

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!