Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Uli,

es gibt nicht DAS (Geheim-)Rezept für aufwändige Stacks ohne Fehler. Je größer der Abbildungsmaßstab und vor allem je höher die Anzahl der Einzelfotos, desto mehr Fehler entstehen. Und hier ist leider kein Programm und kein Modul innerhalb eines Programms DIE Lösung. Kommt die eine Methode mit dem einen bestimmten Aspekt besser zurecht, "fabriziert" sie hinsichtlich eines anderen Aspektes zusätzliche Fehler. Bei der anderen Methode ist es vielleicht genau umgekehrt.

In der Praxis sieht das so aus:
So gut wie alle aufwändigen Stacks – hiermit meine ich Stacks mit schwieriger Ausgangslage (z.B. Haare, schwache Kontrastkanten usw.) und/oder hohe Zahlen von Einzelfotos – ziehen eine enorme Nachbearbeitungszeit mit sich. Sieht man im Netz super Fokus Stacks, staunt jeder. Dass dahinter pro Foto in der Regel mehrere Stunden dauernde Retuschearbeit steckt, um die ganzen Fehler und Unsauberkeiten zu retuschieren, darüber redet kaum jemand. Aber das ist die Realität.

Tut mir leid, keine sehr befriedigende Antwort – aber die Wahrheit :-)!

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.