Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi, freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Das mit den Bildausschnitten ist kein großes Problem: ich habe einen großen Monitor im Live-View an der Kamera hängen. Dann kann man sich auf die Suche machen, und einen interessanten Ausschnitt wählen (mittlerweile geht das ganz komfortabel mit einem XYZ-Joystick: -). Andere spielen Video-Games damit, und ich scanne halt Schmetterlingsflügel. Zu beachten ist, dass man etwas Rand lässt (stacken!). Allerdings sind die hier gezeigten Bilder fast gar nicht beschnitten (Ausnahme: vorletztes Bild).

Übrigens: Natürlich ist alles gestackt, auch die Flügel (ca. 200-400 Einzelbilder). Ein guter Freund (und sehr guter Fotograf, allerdings kein Makronist) lacht mich immer aus mit meiner Stackerei: Ha, Schmetterlingsflügel, die sind doch flach, also da brauchst du doch bestimmt nicht stacken! Aber was will man machen, wenn das Objektiv eine Schärfentiefe von 0,5µm hat (das 50x NA 0.75).

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.