Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Toni, meinen (mittlerweile allerdings veralteten) Mikroskopaufbau habe ich schon mal vor längerer Zeit beschrieben.

Der Clou bei diesem Bild ist die Beleuchtung: Das Tier "sitzt" (besser schwimmt) auf einem Objektträger, der von untern mit polarisiertem Licht beleuchtet wird (Aufbau: LED-> Diffusor-> (linearer) Polarisator). Zwischen Austrittspupille des Objektivs und der Tubus-Linse (also im "unendlich"-Bereich des Objektivs) sitzt nun ein zweiter, um 90° gedrehter Polfilter (Analysator). Dadurch wird der Hintergrund DUNKEL (idealerweise schwarz). Das Objekt (Salzkrebschen) ist - wie viele (semi-) transparente Objekte jedoch optisch aktiv, d.h. es dreht die Polarisationsebene (und/ oder erzeugt elliptisch polarisiertes Licht). Somit kann man bei exakt in der optischen Achse liegenden Gegenlicht-Beleuchtung einen dunklen HG erzeugen. Gerade die durchsichtigen feinen "Federn" des Tieres kommen so erst richtig zur Geltung.

Dieselbe Technik habe ich z.B auch bei der Haselblüte und der Clematis verwendet.

Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich meinen neuen Mikroskopaufbau fotografisch dokumentieren, dann wird das oben erklärte hoffentlich klarer. Ich hoffe du bist zunächst mit dieser Beschreibung zufrieden,

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.