Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für die ausführliche Betrachtung! Ich sehe es auch so, dass die Entscheidung für ein Altglas (in diesem Fall aber wirkliche keine bewusste Entscheidung) hier nicht mehr passt. Der HG würde bei leichtem, schrägen, aber niedrig stehenden Gegenlicht (vielleicht auch gekontert mit einem Reflektor für leichte Aufhellung der Biene) richtig Party machen und oben nicht so stark verschwinden. Die Biene wäre dennoch in einem Bereich, der ihr weniger die Show stiehlt. Bei bedecktem Abendhimmel, Vollschatten und obendrein noch ISO1000 ist der Spass mit dem Trio eher vorbei ;-). Für mich ist das Bild auch eine Erinnerung an das Hochformat und eine Übung für einen anderen Bildaufbau gewesen. In dem Moment war mir zugegebenermaßen das Trio eher egal. Das kletternde Tier und die Komposition standen in diesem Moment einfach vorne. Ich hoffe es ist ok für dich/euch, wenn ich solche Fälle dennoch mal einwerfe. Ich denke für viele von uns ist Entscheidung für Alt- oder Neuglas manchmal noch schwer und wir profitieren von deinen Analysen hierzu. Lustigerweise sieht man an dem Bild dennoch sofort, dass es sich um das Trio handelt, wobei der Karren nicht von Pferden, sondern von Flöhen gezogen wird. Aber er fährt ;-).

Danke für die biologische Analyse! Ein guter Überblick über die Damenwelt schadet den Sandbienen-Dudes wohl nicht ;-). Interessant war für mich aber auch, dass bei starker Sonneneinstrahlung dieses Verhalten deutlich abnimmt und hektisches Umherfliegen (zur Paarungszeit) zunimmt. Klettern im Schatten war häufiger und vielleicht ist das für den Energiehaushalt der Tiere so geschickter.

Herzliche Grüße

Rob

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.