Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Moin (draufklicken) Rob,

Insekten mit dem Trio, ein schwieriges Thema. Ich hab´s ja auch probiert, aber es blieben Zweifel. Ich glaube, Roland war´s, der geschrieben hat, dass das menschliche Auge gerade bei Insekten, bei deren feinen Strukturen und insbesondere auch bei den Haaren gesteigerte Erwartungen an die Schärfe hat. Die sind mit den Altgläsern einfach nicht zu befriedigen. Auf der anderen Seite - und da kann ich mich zu 100% in dich hineinversetzen!- verlockt bei der Altglas- Insektenfotografie die Möglichkeit, ein verwunschenes, verfremdetes Bokeh zu zaubern. Das kann / soll das Gefühl verstärken, in einen uns unbekannten Lebensraum bzw. in eine uns unbekannte Größendimension mitgenommen zu werden. Darum geht es ja wohl, sonst würden wir das moderne Makro benutzen. 

Du bist hier glaube ich schon an die Grenze des (technisch) Möglichen vorgedrungen, mehr Schärfe auf dem Schreckenkopf geht mit dem Trio wohl kaum. Trotzdem bleibe ich unsicher, ob dieser Weg - bei Insekten dieser Größe bzw. bei diesem ABM- nicht vielleicht doch eine Sackgassse ist. So richtig vollkommen will die Quadratur des Kreises nicht gelingen.

Dein anderer Ansatz mit kleinerem ABM (diving deep) erscheint mir -wenigstens wenn man sehr hohe Ansprüche hat- erfolgversprechender. Das Insekt ist kleiner abgebildet und wenn man es hinbekommt (!) richtig scharf - und gleichzeitig kann man für´s Bokeh die Altglasstärken voll ausnutzen. Ich glaube, da könnte es langgehen...

Rob, du kennst mich, ich maule überhaupt nicht an deinem klasse Bild rum. Mir geht es vielmehr darum, gemeinsam den Möglichkeitshorizont auszuloten. Vielleicht finden wir doch noch die perfekte Kombi Vintage / Insektenmakro, das wäre eine völlig neue Sparte ;-)

Liebe Grüße

Ingo

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.