Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für deinen Beitrag! Jep, es ist und bleibt schwierig und manchmal eben nicht greifbar. Genau aus diesen Gründen finde ich ja Grenzziehungen, die nur auf wenige oder 1 Parameter abstellen, nicht geeignet.

Inga und Roland haben mehr als eindrücklich präsentiert, dass auch größere Tierchen (Frösche sind größer als Grashüpfer) mit Altgläsern abgelichtet werden können und zwar sowohl mit viel, als auch mit weniger Umfeld. Ich würde, falls es eine Rechnung für die Abgrenzung geben würde, auch die Brennweite, die Lichtstärke, Abbildungscharakteristik des Altglases auf der eine Seite und die Größenverhältnisse zwischen VG, Motiv und HG auf der anderen Seite, da rein packen ;-). Erst dann kann man aus meiner Sicht beurteilen, wieviel Malraum im jeweiligen Fall entsteht oder wie dieser bei den jeweiligen Bedingungen geschaffen werden kann.

Schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.