Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Ingo, zu viel des Lobs, das vertrag ich nicht. Ich bin kein Perfektionist, normalerweise höre ich bei 85% auf, wenn ich verstanden habe, wie etwas im Prinzip funktioniert. Zugegeben, bei MT gehe ich schon mal bis 90% (für die restlichen 10%, die genauso viel Zeit in Anspruch nehmen würden, wie die ersten 90%, ist das Leben zu kurz ;-).

Was bei vielen der Mikro-Makros leider nötig ist, ist die Retusche (bei diesem Bild waren es ca. 4h). Da ist einmal der "Biomüll" (wie ihn Roland nennt), aber auch leider oft Mikroplastik-Partikel. Die sind wirklich der letzte Dreck, und können ein Bild völlig zerstören. Vor allem, wenn man mit UV-Fluoreszenz arbeitet: Diese "Mikro-Flusen" überstrahlen alle natürliche Auto-Fluoreszenz massiv. Wenn man die vor der Aufnahme nicht unter dem Binokular penibel beseitigt, sind die folgenden Stunden Arbeit für die Katz - das kann man nicht mehr retuschieren.

Schöne Grüße nach OL,

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.