Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Reinhard,

wie Wolfgang bin ich bei den beiden Aufnahmen beim Hochformat, wobei auch ich das Bokeh des Altglases sehr schön finde.

Aber vielleicht noch ein Gedanke, den "Leerraum" betreffend: Die Sony Alpha 99 II hat ihre optimale Auflösung -wie auch z.B. Canon- im 3:2 Format. Will man die optimale Auflösung, so arbeitet man auch mit diesem Format (ob quer oder hochkant). Du hast sicher bemerkt, dass viele der auf Makrotreff eingestellten Bilder mit Olympus-Kameras aufgenommen wurden. Diese Kameras haben ihre optimale Auflösung im 4:3 Format. Eine Olympus würde im 4:3 Querformat den "Leeraum" rechts von der Pilzgruppe  systembedingt verkleinern, was der Aufnahme möglicherweise zugute kommen würde. Ich habe gerade einmal auf das Datenblatt Deiner Kamera geschaut. Die Sony erreicht 43,6 Megapixel (!), so dass man durchaus erwägen könnte, dem Raw ohne optisch sichtbare Verschlechterungen -ausnahmsweise- das 4:3 Format zukommen zu lassen. Dies hat nach meiner Meinung nichts damit zu tun, durch starken Beschnitt eine Aufnahme zu retten. Es gibt ja auch Motve, die z.B. im quadratischen Format toll wirken.

Man muss sich im Augenblick der Aufnahme (!) eigentlich nur im klaren sein, was letztlich nach der Raw-Entwicklung auf dem jpg zu sehen sein soll. Mit den 43,6 Megapixel Deiner Sony hast Du dabei eine sehr gute Auswahl. (Zur Vermeidung von Missverständnissen: Natürlich meine ich nicht, dass man einfach "draufhalten" sollte, um hinterher nach einem passenden Format zu suchen.)

Liebe Grüße

Jürgen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.