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Makronist

Hallo Gabi,

danke für deinen Input! Leider kann ich hier kein Beispiel mit einem modernen Glas anbieten. Die Situation war einfach zu vergänglich ;-)

Bezüglich der Nachbearbeitung gebe ich dir recht. In der Tat hatte ich bei beiden Bearbeitungsschritten schon in diese Richtung gearbeitet, also sowohl die Spitzlichter gesenkt/komprimiert, als auch den lokalen Kontrast in den feinen Strukturen erhöht. Leider hat beides auch seine Nachteile und so habe ich beides wieder etwas zurück genommen. Eine zu starke Senkung der hellen Bildbereiche schaut schnell künstlich aus und die Erhöhung von Kontrasten erhöht schnell das Bildrauschen. Vielleicht bin ich etwas zu kritisch was das Rauschverhalten angeht, aber ab einem gewissen Punkt ist es mir zu viel. Vielleicht wäre eine mutigere Verschlusszeit und ISO100 hier ein Weg gewesen. Immer wieder erhalte ich jedoch Resultate, wo ich selbst mit Verschlusszeiten um die 1/3200s Bewegungsunschärfe registriere und so schätze ich es auch, dass die Fuji XT-4 sehr kurz belichten kann. Es stehen meist sehr schwierige Abwägungen an und ich versuche aus Fehlern zu lernen. Perfektion ist schwer zu erreichen.

Liebe Grüße

Rob

 

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