Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Stefan,

wie Gabi schon schreibt, entsteht der von Dir angesprochene Effekt durch den Einsatz spezieller alterr Objektive; der Anteil der Bildbearbeitung dabei ist sehr gering.

Die Gläser vieler alten Objektive gehen mit Strukturen in Unschärfen völlig anders um als moderne Objektive. Wenn man einmal raus hat, wie diese besonderen Eigenschaften kunstvoll eingesetzt werden können, entstehen solche Fotos wie oben das von Gabi. Die Hintergrundblüte ist eine eigene Blüte hinter der Hauptmotivblüte, die unscharf dargestellt wird, weil sie außerhalb der Schärfeebene liegt. Die besondere Charakteristik, mit der sie dargestellt wird (sehr malerisch), entsteht durch die Eigenschaft der alten Gläser.

Mehr dazu findest Du hier auf dieser Makrotreff-Seite.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.