Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Eileen

Hallo Manfred,

ich bin zwar erst kurz hier im Treff, möchte aber als Amateur auch ein klein wenig zu Deiner Frage, ob Fokus-Stacking an lebenden Tieren möglich ist, beitragen.

Es ist in jedem Fall möglich lebende Insekten zu "stacken". Die einzige Voraussetzung dafür ist, daß Dein Motiv sich komplett ruhig verhält.

Das bedeutet einmal, daß das Insekt sich nicht bewegt. Dies ist vor allem am Morgen bei Sonnenaufgang gegeben. Die meisten Insekten befinden sich hier in der Kältestarre und benötigen einige Zeit in der Sonne um sich aufzuwärmen. Hier entstehen dann Fotos, bei denen sich z.B. Tautropfen auf den Augen befinden. Auch am Abend kannst Du Stacking-Aufnahmen anfertigen, da sich viele Insekten bereits einen Schlafplatz für die Nacht ausgesucht haben und diesen nur sehr ungern wieder verlassen. Hier mußt Du Dich aber immer noch ganz vorsichtig nähern, um die Tiere nicht zu vertreiben. Zudem wird das Licht am Abend immer weniger, am Morgen im mehr (wenn Du ohne Blitz arbeitest). Auch bei Tag finden sich immer wieder Insekten die sich für einige Zeit ruhig verhalten, gerade an Tagen mit niedrigen Temperaturen oder nassem Wetter.

Zum anderen müssen aber auch die Umgebungsparameter stimmen. Und das bedeutet, absolute oder fast absolute Windstille, damit sich die Ansitze der Insekten nicht im Wind bewegen. Bei ganz leichtem Zug kann man noch versuchen die Ansitze mit Pflanzenklammern zu stabilisieren.

Aber beim Focus-Stacking gerade ab ABM 1:1 werden Dir viele Stacks daneben gehen. Im Internet sieht man halt immer nur die gelungenen Ergebnisse. Die vielen, die im Datenpapierkorb landen nicht.

Viele Grüße Dirk

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.