Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user JF

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Satz :

"Die Theorie lautet: Kleiner Sensor = mehr Tiefenschärfe bei gleicher Blende gegenüber größerem oder großem Sensor!"

Meiner Meinung müßte es eigentlich heißen: Kleiner Sensor = mehr Tiefenschärfe bei gleicher Blende und gleichem Bildwinkel (Brennweitenäquivalent) gegenüber größerem Sensor.

Denn wenn man hinter ein und das selbe Objektiv (gleiche Brennweite / gleiche Blende) verschieden große Sensoren anbringen würde, so hätte der große Sensor (z.B. Kleinbild) eine höhere Tiefenschärfe wie hier der kleine Sensor. (Natürlich dann mit einem anderen Bildausschnitt.) Deshalb würde ich den Satz ein kleiner Sensor hat eine größere Tiefenschärfe für falsch erklären. Erst im Zusammenspiel mit der kleineren Brennweite wird die Schärfentiefe größer.

Viele Grüße Dirk

Kleiner Nachtrag. Wer es nicht glaubt, kann es gerne über die nachfolgenden Links simulieren, ohne nun alle Berechnungsformeln hierfür zu kennen.

KB-Sensor mit 25mm/f2.0, 1m Abstand, Tiefenschärfe (depth of field) = 18,9cm http://dofsimulator.net/en/?x=AD6AoQB9AAAIJAUkAAA

1/2.4"-Sensor mit 25mm/f2.0 1m Abstand, Tiefenschärfe = 3,1cm  http://dofsimulator.net/en/?x=AD6AowB9AAAIJAUkAAA

Erst wenn ich beim 1/2.4"-Sensor auf das Brennweitenäquivalent von 4,4mm umstelle, sehe ich, daß die Tiefenschärfe erheblich größer ist. http://dofsimulator.net/en/?x=AAsAowB9AAAIJAUkAAA

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.