Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Walter,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Sieht lustig aus, wie die Fliege da oben auf der Rainfarnblüte tront.

Zwei Dinge fallen vordergründig auf:

Licht:

Die Fliege ist, insbesondere an ihrer Unterseite, recht dunkel. Eine leichte Aufhellung der dunklen Töne würde hier mehr Licht reinbringen und das Foto brillanter wirken lassen.

Bildaufteilung:

Du hast die Fliege rechts ins Bild gesetzt und nach links schauen lassen. Das ist so voll in Ordnung.

Allerdings passt das Verhältnis "Rainfarnblüte & Fliege" zum "grünen Himmel" nicht ganz. Klar, hier ist kein Himmel, es handelt sich um schön beruhigten Hintergrund. Aber er übernimmt ein wenig die Funktion des "Himmels". Fliege und Blüte sitzen zu weit unten, das Grün über ihr nimmt etwas zu viel Platz ein, das ist unstimmig.

LÖSUNG:
Nachträglich das Bild unter Beibehaltung des Formats beschneiden, und zwar so, dass über der Fliege weniger Grün ("Himmel") ist. Dabei darf jedoch die Rainfarnblüte links unten nicht seitlich angeschnitten werden.
Beim Beschnitt kann auch rechts etwas vom Bild weggenommen werden, sodass die Fliege schlussendlich im Endformat noch etwas mehr nach rechts rutscht. Dadurch wird das Foto vom Bildausschnitt her gesehen noch spannender, als es jetzt bereits ist.

Grabenpflege

Bleibt nur noch zu wünschen, dass die Gräben irgendwann in möglichst naher Zukunft weniger oft, weniger gründlich und weniger brutal (brutale maschinelle Methoden) freigehalten werden. In vielen Landschaftsbereichen stellen solche Gräben die einzigen noch vorhandenen Rückzugsräume für Kleintiere dar.
Ich habe vor kurzem einen Multivisions-Vortrag in einer Gemeinde gehalten, in der Teile der dortigen Bevölkerung massiv gegen eine solche "saubere" Grabenpflege auf öffentlichen (Gemeinde-)Flächen "gevotet" haben - mit Erfolg. Ab nun werden die Gräben dort intelligenter und damit schonender gepflegt, ohne dass ihre eigentliche Funktion eingeschränkt wird.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.