Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Walter,

das ist eine interessante Website, die Du da gepostet hast. Da gibt es anscheinend eine sehr aktive Gruppe von Menschen im Landkreis Coesfeld.

Ich hoffe, dass die Aktiven dort nicht "nur" die Pflanzen und Vögel, sondern auch die Kleintiere im Fokus ihrer Betrachtung haben. Denn es ist zunehmend zu beobachten, dass die ökologische Wertigkeit auch auf korrekt angelegten oder sogar noch vorhandenen "Ökoflächen" aufgrund von Einträgen aus benachbarten landwirtschaftlichen Flächen rapide zurückgeht - auch dann, wenn diese Flächen viele blühende Pflanzen aufweisen.
Hauptverantwortlich scheinen hierfür die in der Landwirtschaft in großem Stil eingesetzten Neonicotinoide zu sein. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen zunehmend, dass insbesondere die Kleintiere (v.a. Insekten und Spinnen) trotz eigentlich hochwertiger Lebensraum-Ausgangslage drastisch zurückgehen.

Dies ist natürlich insofern dramatisch, als dass dieser Umstand die wirklich wirksamen  Handlungsmöglichkeiten im Bereich des Naturschutzes stark einschränkt; die eigentlich biologisch wertvollen Biotope sehen toll aus, weisen viele verschiedene Pflanzen auf, aber die (Bio-)Masse des Tierbestandes entspricht in keiner Weise mehr dem eigentlichen Potential dieser Lebensräume. Dafür muss man sich aber eben die (kleinen) Insekten und Spinnen anschauen.

Aber ich denke, die Aktiven da oben im Landkreis Coesfeld werden das wissen. Die machen, was die Website "verrät", eine gute Arbeit.

Vielen Dank für den interessanten Hinweis,

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.