Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sebastian,

hier bei diesem Foto bringst Du die "Geschichte" mit dem Rauschen vs. Verwacklungsunschärfe auf den Punkt: ISO 800 mit noch sehr erträglichem Rauschen - dafür aber ein scharfes Foto! Sieht gut aus.

Auch die Bildaufteilung überzeugt.

Licht:

Das Licht ist insgesamt gut aufgrund der Lichtflecken. Aber auch hier saufen die dunklem Partien etwas ab.

LÖSUNG:
Ganz leichtes (sonst ist die Stimmung kaputt!) Hochziehen der tiefsten Töne.

Flecken:

Die weißen Flecken auf dem Blatt, auf dem der Falter sitzt, sind nicht von maximaler Schönheit getränkt. Deshalb würde ich hier die tollen Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung nutzten und sie entfernen. Das ist dann Balsam für die Augen eines Ästheten :-).

Falterstellung:

Der Falter ist (leider) nicht ganz im rechten Winkel zur optischen Achse - und vor allem so, dass er leicht nach hinten wegschaut. Dadurch sind auch die Flügelspitzen nicht mehr scharf. Das ist generell etwas problematisch, weil Falter aufgrund ihrer super schönen Flügel genau mit diesen den Betrachterblick magisch anziehen. Und dann stört es, wenn die Flügelflächen nach hinten so leicht immer unschärfer werden.

LÖSUNG:
Entweder korrekt im rechten Winkel zur optischen Achse ausrichten, oder den Falter deutlich schräg setzen, sodass es sehr schnell in die Unschärfen übergeht. Jedenfalls darf es nicht so aussehen, als hätte der Makronist etwas versucht, was er nicht geschafft hat :-).

Siehe bei den beiden folgenden Fotos von einem genau diesen Unterschied - und entscheide selbst!  

(Distelfalter (Vanessa cardui) auf der Sandsilberscharte (Jurinea cyanoides).)

Distelfalter auf Sand-Silberscharte (Jurinea cyanoides)
Vergrößerte Ansicht

 

 

Distelfalter auf Sand-Silberscharte (Jurinea cyanoides)
Vergrößerte Ansicht

 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.