Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Chris Tine

Hallo Sigi, Hallo Roland

Ich schreibe euch kurz mal zusammen, denn ich bin noch auf der Arbeit.

Ja längere Brennweiten sind 90, 100 und 180mm bei Canon Vollformat Kameras. Das 60er ist ein Efs Objektiv, das dürftest du bei der 6D keinesfalls benutzen. Das ist für APSC. Sonst könnte durch den Spiegelschlag deine Kamera davon beschädigt werden. Ich hatte oben bewusst diese Brennweite von 60mm verwendet. Das 60er ist von Canon das best auflösenste Objektiv um die ganz feinen Details zu zeigen auch vom Moos. Das selbe Motiv hatte ich mit dem 100er vor ein paar Tagen versucht, dabei braucht man eine noch kürzere Verschlusszeit, eine noch geschlossenere Blende also viel mehr Licht als beim 60er. Beim 100 er sind die feinen Pilzränder auch nicht so deutlich ausgeprägt wie beim 60er. Außerdem hat Canon das Problem mit grüntöne Beim Kontrast nicht so gut zu funktionieren. Da ist es besonders wichtig das die Belichtung stimmt. Hier könnte ich mit Iso 640 bei leicht abgeschateten Pilzen das die nicht direkt von der Sonne angeleuchtet wurden Fotografieren. Das selbe mit dem 100er könnte man vergessen. Meine die langen Brennweite sind eher für flüchtende Insekten geeignet oder wenn nicht besonders viel dunkler Kontrast wie hier im Hintergrund ist.

Liebe Grüße Christine :-)

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.