Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marny,

die Tatsache, dass Du Dir bereits eine Systemkamera gekauft hast, zeigt, dass irgendetwas in Dir bereits im letzten Jahr zum gleichen Ergebnis gekommen ist wie ich :-).

Genau einen solchen oder ähnlichen Schritt meinte ich. Diese Kamera kann Dein nächster Schritt werden. Auf Deinen Eintrag hin ist schon Vieles geschrieben worden,dem ich mich anschließe.
Relativ günstig und wirklich sehr gut ist das schon angesprochene 2.8/60er Makro von Olympus. Wünschenswert wäre ein Makroobjektiv mit Automatikblende so um die 100mm, aber darauf wartet die gesamte mFT-Gemeinde. Allerdings gibt es auch diesbezüglich jetzt bereits Ausweichmöglichkeiten.

Das angesprochene 60ger ist optisch höchst brillant, klein und super leicht. Damit ist der Gößen- und Gewichtsunterschied zu Deiner bisherigen Arbeitsweise gering.
Dennoch wirst Du natürlich Unterschiede feststellen werden – was ja auch bezweckt ist. So wirst Du voraussichtlich beispielsweise erst einmal am unterschiedlichen Schärfentiefenverhalten, bedingt durch das andere Sensorformat, hängenbleiben. Aber genau solche Punkte müssen und können gelernt werden – und bilden danach Deine Chance, Dich weiterzuentwickeln. Deine bisher eingesetzte Kamera (COOLPIX) ist von sehr guter Qualität (was nicht zuletzt Deine Fotos zeigen!). Aber dadurch, dass sie eine Art eierlegende Wollmilchsau und damit eine Kamera für alle Fälle ist, setzt sie Grenzen beim Vordringen in fotografische Spezialbereiche. Hierzu gehört auch die Makrofotografie. Und ab jetzt wird sie Deine Weiterentwicklung hemmen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Den entscheidenden und auch richtigen ersten Schritt hast Du bereits getan; die G81 ist voll geeignet. Über die Optik sprachen wir.

Solltest Du tatsächlich zu einem Einzelcoaching kommen wollen, biete ich Dir an, so gut wie sämtliche in Frage kommenden und auf dem Markt erhältliche Makroobjektive an Deiner Lumix G81 auszuprobieren. Wir können gemeinsam die jeweiligen Vor- und Nachteile abwägen. Und Du kannst das alles mal in die Hand nehmen, losziehen und schauen, wie sich die verschiedenen Möglichkeiten für Dich anfühlen – sowohl im trockenen Handling als auch im praktischen Einsatz direkt am Motiv.

Vielleicht ist das für Dich ein toller Ausblick auf das kommende Frühjahr (Saison-Start:-))?!

Übrigens: Die gleichen Möglichkeiten bestehen auch beim Makrofoto-Workshop. Auch hier kannst Du am Praxistag "Ausprobieren wie eine Wilde" :-) – und hättest zusätzlich den immer sehr produktiven Austausch mit den übrigen Makronisten.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.