Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

Du sprichst viele Punkte an, die ich nachvollziehen kann.

Ich glaube nicht, dass Dir irgendein Buch über die Makrofotografie weiterhelfen wird, denn hier bei Makrotreff bist Du nicht nur bereits mit umfangreichem allgemeinem Makrowissen konfrontiert worden, sondern Du hast auch eine Menge sehr individuelle Einschätzungen und Hilfestellungen speziell zu Deinen Fotos erhalten. Das kann kein Buch leisten, mag es auch noch so gut sein.

Du hast insbesondere in den Besprechungen Deiner Bilder in den vergangenen vielen Monaten alle Tips und Hilfestellungen bekommen, die von Relevanz sind, um Dich auf Deinem Weg der Makrofotografie weiter zu bringen. Diese vielen Besprechungen und Analysen sind alle noch da, können alle weiterhin von Dir eingesehen werden.

Und genau das schlage ich Dir vor zu machen. Nehme Dir bei diesem Durcharbeiten einen Punkt nach dem anderen vor, streng schrittweise. So kannst Du Dich Stück für Stück vorarbeiten, wie auf einer Leiter, die man Sprosse um Sprosse hinaufsteigt. Nehme erst die nächste Sprosse, wenn die vorherige Dich trägt, dass heißt, wenn Du einen bestimmten Punkt der Bildverbesserung vollständig verinnerlicht hast und beherrschst – wie zum Beispiel das Prinzip der Schärfeebene ("Frühstücksbrettchen") oder die Grundlagen der Bildaufteilung.

Auf diese Weise wirst Du Deine Makrofotografie am erfolgreichsten weiterentwickeln. Weitere Bildanalysen zu neuen Fotoeinstellungen werden sich immer wieder im Kreis drehen, wiederholen sich in ihren Aussagen. Das bringt Dich nicht weiter. Sinnvoller ist das Studium Deiner bisherigen Bildeinstellungen mit allen dort enthaltenen Hinweisen und Hilfestellungen. Nimm Dir diese Stück für Stück vor...

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.