Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Simone,

mir war ziemlich klar, dass Dir dies irrtümlich unterlaufen ist.

Ich habe oben im Titel die Korrektur vorgenommen. Geht aber nur so, denn sonst ist das, was wir hier alles schreiben, für Leser nicht mehr nachvollziehbar.

Das mit dem Literatur- bzw. Büchertipp ist ´ne recht schwierige Sache. Will man etwas tiefer einsteigen, ist es bei Insekten (und auch bei Spinnen) sinnvoll, die Gruppen einzugrenzen. So gibt es beispielsweise gute Käfer- oder Heuschrecken-Bestimmungsbücher. Bei den Käfern geht´s noch weiter runter: Da kommt man beispielsweise bei der Bestimmung von Rüsselkäfern erst wirklich weiter, wenn man sich den Drei-Kilo-Schinken ausschließlich über Rüsselkäfer holt :-).

Wenn es also um die Bestimmung von Insekten allgemein geht, kann es nur recht oberflächlich bleiben. Hier ist Pareys Buch der Insekten v. Michael Chinery ganz gut, weil er verhältnismäßig viele Gruppen abdeckt und recht gute Zeichnungen hat.
Ab dann geht´s in die Tiefe. Und dann musst Du Dich erst mal entscheiden, in welche Tiefe: Käfer, Wanzen, Schmetterlinge, Schmetterlingseier, Netzflügler, Raubfliegen....................

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.