Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi,

das ist schon ein spezielles Objektiv:

1.) 1:1 bei 15mm (!)

2.) Shift-Funktion: Damit gelingt die niedrige Aufnahmeposition problemlos, und der kleinste Pilz wird zum "Monument"

Den Sonnenstern kriegt man mit (fast?) jedem Objektiv hin, wenn man nur stark genug abblendet.

Das Problem ist aber der niedrige Arbeitsabstand bei 1:1, nämlich gerade mal 5mm. Will man Stacken, darf das Objekt also nicht tiefer sein als 5mm, sonst knirschts.  Bleibt nur: Blende zu und mit möglicher Beugungsunschärfe leben (Drehen am Focusrad müsste allerdings doch gehen). Also: Kein Objektiv für alle Lebenslagen, aber in speziellen Fällen kann man ungewöhnliche Perspektiven erzielen.

Viele Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.