Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Uli,

ich würde dieses Spezial-Objektiv mal mit nicht ganz so schlechten Augen sehen :-). Es ist ein extremes Weitwinkel-Makro, mit dem klasse Effekte erzielt werden können. Und insbesondere Deine beiden Aufnahmen 1 und 3 zeigen dies; sie gefallen mir schon ziemlich gut!

Klar, das mit dem geringen Arbeitsabstand ist insbesondere dann ein Problem, wenn man, wie Du schon schreibst, ein sehr plastisches Motiv hat, und, wenn man eine künstliche Lichtquelle verwenden will. Dann ist einfach kein Platz da. Man muss sich halt entsprechende Motive bzw. Motivsituationen raussuchen: relativ flache, zweidimensionale Hauptmotive in Verbindung mit gutem Naturlicht (wie auf Deinen Fotos oben gegeben!). Ist das Hauptmotiv flach, kann auch die Blende um eine weitere Stufe gegenüber Deinen Einstellungen oben geöffnet werden; das wird ein deutliches Mehr an Schärfe liefern. Bei Deinen Fotos ist die Beugung schon recht stark vorhanden – was aber natürlich begründet ist.

Ich finde, mit diesem Teil kann man schon richtig interessante Fotos machen. Klar, ein In-allen-Situationen-Hau-Drauf-Objektiv ist das nicht... :-).

Ich finde Deine Einstellung dieser drei Fotos voll interessant.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.