Neuen Kommentar schreiben

Profile picture for user HeinHeiopei
Makronist

Moin, Roland,

heute habe ich von SIGMA folgende Antwort bekommen:

Wir können Ihnen bestätigen, dass die Frontlinseneinheit von einer Art „Pilz“ betroffen war.

Da es sich um einen Einzelfall handelt, kann leider keine genaue Ursache definiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Mögliche Ursachen können: erhöhte Luftfeuchtigkeit, Wasser oder andere Flüssigkeit, hohe Temperatur, etc. sein.

 

  1. Wenn die Frontlinsengruppe im inneren verschmutzt war, warum wurde sie nicht gereinigt sondern ausgetauscht?
  1. Erfahrungsgemäß werden von Pilz befallene Linsenelemente als Einheit ausgetauscht, um das Risiko eines wiederkehrenden Befalls auszuschließen.

Oft ist eine Reinigung erfolgslos, vor allem wenn die Beschichtung angegriffen wird. Dies kann nicht wiederhergestellt werden.

Darüber hinaus, bei diesem Objektivmodell besteht die Frontlinseneinheit aus mehreren Linsenelementen. Die „Verunreinigung“ befand sich am Rand der Innenseite der zusammengepressten Einheit - diese Linse ist separat nicht austauschbar.

 

  1. Da die Frontlinse ausgetauscht wurde, wo ist dann das ausgetauschte Element? Wenn mein Kfz-Werkstatt etwas austauscht, dann legt sie das alte, ausgetauschte Teil in den Kofferraum  als Nachweis.
  1. Sofern vom Kunden nicht von der Reparatur anders vermerkt, werden Ersatzteile nach Fertigstellung einer Reparatur kostenfrei entsorgt.

Die Linseneinheit aus Ihrem Objektiv wurde von uns noch nicht endgültig entsorg (liegt vakuumiert in der Entsorgungsbox, um Verbreitung von Sporen o.Ä. zu verhindern), daher wenn erwünscht können wir Ihnen diese noch zusenden. Bitte nur um kurze Info.

Da steh' ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor. Auf jeden Fall werde ich mir in Zukunft überlegen, ob ich noch mal Objektive von SIGMA kAUFE:

Viele Grüße von Alster und Elbe

Peter

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!