Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Lars,

dies ist ein Bild, dass genau das zeigt, was ich gerade zu Deiner vorherigen Bildeinstellung "Helmling" geschrieben habe: Moderne Objektive kommen mit den hier vorliegenden Lichtverhältnissen besser zurecht als insbesondere kontrastarme Vintage-Objektive wie das Trioplan 2.9/50mm, wenn diese nicht von vornherein perfekt belichtet sind. Hinzu kommt bei diesem Foto hier, dass auch auf dem Helmling ein kleiner Lichtspot liegt (was sehr wesentlich ist!), oder täusche ich mich da :-)? Jedenfalls liegt hier ein größerer, ein deutlicherer Unterschied vor zwischen dem hellen (leicht beleuchteten) Helmling und seiner unmittelbaren, beschatteten Umgebung. Und somit können nun auch die Lichtflecken im Hintergrund des oberen Bildbereichs ihre Wirkung voll entfalten.

Das hier ist ein wunderschönes Foto! Die Schärfe liegt perfekt auf dem Hauptmotiv. Eine tiefe Perspektive nimmt den Bildbetrachter mitten hinein in den Lebensraum, ermöglicht ihm mit dem Protagonisten (Helmling) eine respektvolle Begegnung auf Augenhöhe. Die Unschärfen in der rechten Bildhälfte erzählen einiges aus dem Lebensraum des Helmlings. Und die Unschärfen und Farbverläufe im Bokeh runden die ganze Sache ab. Alles zusammen ein sehr ansprechendes Foto.

GRATULATION zu diesem Top-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

[Einziger Wermutstropfen: Der sehr helle Bereich am rechten Bildrand öffnet das Bild ein wenig. Aber das ist eine Nuance, die ich nur kurz ansprechen müssen. Sie ändert nichts an der sehr guten Gesamtqualität des Fotos.]

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.