Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi,

das mit den Muscheln hat mich auch überrascht. Das ist eben das interessante an der Mikrofotografie, man findet immer wieder unerwartetes! Beim borstigen Wurzelrüssler sind die "Muscheln" offensichtlich nichts anderes als verkürzte Borsten (diese Annahme drängt sich beim betrachten jedenfalls auf!)

Warum die Hautoberfläche so strukturiert ist? Dafür gibt es keine eindeutige Antwort. Ich denke es ist eine Art Schutz. Allerdings gibt es für diese Funktion nicht nur eine Lösung. Sieht man sich die Rüsselkäfer an, hat jede Art eine andere Lösung gefunden (ich hänge mal noch ein Bild von einem Grünrüssler an). Ich werde in nächster Zeit noch 2 weitere Rüssler vorstellen, auch die haben wieder eine anderere Hautoberfläche! Die Evolution spielt eben herum, und es gibt oft nicht nur die EINE Lösung, sondern viele, die dann problemlos koexistieren können. Die unregelmäßige Oberfläche hat aber auch Nachteile, so sammelt sich oft "Biomüll" (Pollen etc.) an, die man als Makronist dann mühevoll wegretuschieren muss. Noch schlimmer sind irgendwelche menschengemachte Mikrofasern (Mikroplastik-Partikel), die offensichtlich allgegenwärtig sind (seit ich Mikrofotografie betreibe wird mir das erst so richtig klar!). 

Danke für dein Interesse, und schöne Grüße

Uli

Hier sieht man noch eine Menge nicht retuschierten "Biomüll"!

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.