Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user DerAmateurPhotograph
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich sehe schon, dass ich hier nicht nur etwas über Makros lerne sondern auch noch nebenbei Biounterricht bekomme :-)

Nun möchte ich auf Deine Anmerkungen oder Fragen eingehen.

Dieses Duotar habe ich, und nun halte Dich fest, mit 30! anderen ähnlichen (ich denke es sind deren 4-5 verschiedene Typen) für 10 EUR plus Porto ersteigert. Ich weiß ich bin vom GAS Syndrom befallen und ein wening verrückt :-)

Ich versuche meine verschiedenen Altgläser (u.a. Projektionsobjektive, Vergrößerungsobjektive, Objektive aus alten Klappkameras, ausgebaute Objektive aus Kompaktkameras) zuerst immer auf unendlich zu adaptieren. Dazu benutze ich auch einen 3D-Drucker. Demnächst geht auch noch eine Drehbank an den Start.

Bisher habe ich keinen passenden Adapter  für MFT, Samsung NX mini und diversen Pentax Q. Aber für den Makroeinsatz würde wohl auch ein M42 Adapter passen. Müsste ich mal ausprobieren. Wie gesagt, Makro hatte ich nie so auf dem Schirm. Aber nun wird das wohl häufiger der Fall sein, dank Deiner Seite hier :-)

Das Foto habe ich nicht beschnitten.

Da ich einen weiteren Spleen hege, nämlich, dass ich unterschiedliche Sensortypen für die Altglasfotografie verwende. Dabei fällt auf, dass das Verhalten eines Objektivs teilweise auch von der Kamera und dem Sensor abhängt. Bei dem einem Pfui beim andern plötzlich Hui. Das macht für mich den Reiz aus und macht dazu auch noch Spass.

Und noch etwas zum Schluss, ich verwende meistens nur Billigaltglas oder ganz schräge Dinge, u.a. bastle ich mir aus einelnen Linsen ein eigenes Objektiv oder verwende Objektive an denen Linsen fehlen :-D

So, nun weißt Du ein wenig, wen Du Dir hier auf Deiner Seite eingefangen hast :-)

 

LG Bernhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.