Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Inga,

das mit dem Froschteich und dem "per Du Sein" mit seinen Bewohnern hat auch eine andere Seite. Ich war nicht nur mit den Fröschen per Du, sondern auch mit den Mücken, Gnitzen, Leberegeln und Krokodilen. Das habe ich aber im Bericht verschwiegen :-).

Formatwahl

Ich variiere recht häufig das Format. Hierfür sind verschiedene Faktoren von Bedeutung:

  • Sensorabdeckung der eingesetzten Optik: Manchmal geben die eingesetzten Optiken vor, ob sie Vollformat-tauglich sind oder "nur" APS-C abdecken. Zu starke Vignettierung beim Vollformat schließt dieses Format dann aus.
     
  • Individuell gegebene Motivsituation: Beim Einsatz der gleichen Optik ist die Bildwirkung verschieden zwischen Vollformat und APS-C. Ich entscheide häufig sehr kurzfristig und individuell, mit welchem Format ich arbeite. Wirkt ein Motiv samt Hintergrund bei Vollformatanwendung eher langweilig, kann die gleiche Situation beim APS-C-Format durch die Decke gehen – und umgekehrt. Mit der Zeit bekommt man für diese Unterschiede ein Gefühl.

Für die Fotos in der MAKROFOTO Spezial Vintage-Makrofotografie habe ich in der Regel die höchstmögliche Bildwirkung rausgekitzelt und dementsprechend das Format gewählt. Daher die verschiedenen Formate. Genau aus diesem Grund habe ich die jeweiligen Formate auch in den Bildunterschriften angegeben.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.