Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

C-Mount-Adaption an Systemkameras

Hallo Toni,

freut mich, dass Dir die neue MAKROFOTO Spezial gut gefällt :-).

Zu Deiner Frage:

Hugo Meyer & Co Görlitz Kino Plasmat 1.5/15mm

Dieses Objektiv ist eigentlich nur für einen kleinen Sensor geeignet, ansonsten vignettiert es zu stark. Am mFT-Sensor vignettiert es gering. Die zusätzliche Verkleinerung bei Deiner Nikon würde ebenfalls funktionieren, da sie eine ähnliche Größe hat wie mFT. Allerdings würde die Vignettierung ein kleines bisschen stärker sein, da bei der Nikon die längere Seite aufgrund des 2/3-Seitenverhältnisses ein paar Millimeter länger ist.

Am besten geeignet sind in der Regel Objektive mit C-Mount-Anschluss. Allerdings gibt es auch D-Mounts, die umadaptiert auf C-Mount ebenfalls einsetzbar sind. Umgekehrt habe ich aber auch schon sowohl C-Mount- als auch D-Mount-Varianten gesehen, die anders gebaut sind und dadurch etwas stärker vignettieren. Das ist leider bei diesen alten Schmuckstücken alles etwas variabel. Früher gab´s noch nicht die 1000%-Normungen heutiger Zeiten :-).

Cooke Kinic 1.5/25mm

Das ist ein C-Mount-Objektiv, das in der Lage ist, das APS-C-Format weitestgehend abzudecken. Damit funzt es erst recht an kleineren Formaten.

Nun das Hauptproblem:

Beide Objektive funktionieren nicht an Deiner Nikon D7500, weil das Auflagemaß nicht passt. C-Mount-Objektive haben ein sehr geringes Auflagemaß, heißt, sie müssen nahe an den Sensor heran. Eine Spiegelreflexkamera – so wie Deine Nikon D7500 – ist zu dick! Ihr Body ist zu breit, weil da noch der Spiegel verbaut werden muss. Dadurch wäre ein C-Mount-Objektiv, würde man es adaptieren, zu weit vom Sensor weg. Du könntest nur etwa 1/10.000 Millimeter vor der Linse scharf stellen, darüber hinaus nicht mehr :-). Bei einem D-Mount-Objektiv müsste das Motiv sogar hinter dem Objektiv liegen...

Also: Lange Rede, kurzer Sinn: Das Problem bei Deiner Kamera ist nicht die Sensorgröße, sondern das Auflagemaß. Hier sind die spiegellosen Systemkameras klar im Vorteil. An die kann man fast alles adaptieren, selbst einen Colaflaschenboden (grins).

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.