Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erich,

noch geschlossene Rosmarinblütenknospen sind ebenfalls herrliche Motive – wie Dein Foto zeigt :-).

Dieses Motiv lässt sich nicht mit allen Vintage-Objektiven gut fotografieren. Die Blüten und vor allem die noch geschlossenen Knospen sind sehr klein und relativ kontrastschwach. Deshalb ist es sinnvoll, ein altes Objektiv einzusetzen, das auch im stärkeren Nahbereich und bei kontrastschwächeren Hauptmotiven noch die ausreichende Schärfe- und Kontrastleistung liefert.

Insbesondere langbrennweitige Projektionsobjektive gehören hier nicht zu den Favoriten – insbesondere dann nicht, wenn sie zusätzlich auch noch recht lichtstark sind. Letzteres ist zwar bei dem Talon 2.8/100mm nicht der Fall. Dennoch zeigt das Bild, dass es sich in diesem Nahbereich sehr schwer tut, eine ausreichende Schärfe zu liefern. Die wird aber benötigt, um sich als Bildbetrachter auf dem Hauptmotivbereich ein wenig auszuruhen :-). Findet das Betrachterauge nirgendwo im Bild diese Schärfe, muss es sich enorm anstrengen, um "im Bild zu bleiben".

Beachte, dass es sich bei den meisten Vintage-Objektiven, die wir hier einsetzen, nicht um für den Nahbereich optimierte Makroobjektive handelt. Teste mal Deine Vintage-Objektive durch hinsichtlich ihrer Eigenschaft, auch bei größeren Abbildungsmaßstäben die Schärfe ausreichend beizubehalten. Da wirst Du große Unterschiede feststellen. Die Ergebnisse helfen Dir anschließend bei der Einschätzung, welches Objektiv für welche Motivsituation geeignet ist.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.