Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gundulina,

ein tolles Foto – mit dem oben schon angesprochenen kleinen "Schönheitsfehler" des unten abgeschnittenen Pilzes.

Klasse ist, dass Du die beiden Wespen in eine Schärfeebene gebracht hast. Sieht richtig klasse aus!

Es handelt sich übrigens um Parasitwespen, wahrscheinlich Brackwespen (Braconidae). Es sind zwei Männchen, die nicht nur ziellos und chillend die Aussicht genießen, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit einem Weibchen "nachlauern", um einen günstigen Augenblick für die Begattung zu erwischen. Ein solcher günstiger Augenblick ist häufig die Eiablage. Also wird wahrscheinlich irgendwo rechts vom Bildausschnitt das Brackwespen-Weibchen kurz vor oder bei der Eiablage sitzen. Übrigens auch das wäre ein tolles Motiv gewesen...

Ein tolles Bild mit einer tollen Geschichte. Und weil diese Geschichte so interessant (und auch selten!) ist und es Dir gelungen ist, beide Männchen in die schmale Schärfeebene zu bekommen (das ist die oberste Voraussetzung für das Gelingen dieses Motivs), sage ich

GRATULATION zu diesem Top-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

[Anmerkung: Und wenn Du nun noch den Blicken der beiden Brackwespen-Männchen gefolgt wärst und hättest von dem rechts neben dem Bildausschnitt hockenden und eierlegenden Brackwespen-Weibchen noch ein weiteres gutes Foto gemacht, dann würde ich jetzt vor Freude um´s Feuer tanzen gehen... :-).]

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.