Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Roland,

danke für die ausführliche Bewertung des Bildes. Mit den Bearbeitungsmängeln hast du recht. Da arbeite ich dran.

Ich bearbeite seit letztem Jahr meine Fotos mit Capture ono pro 11 for Sony. Vorher hatte ich nur das uralte Lightroom 3. Capture one ist sehr umfangreich und meine Zeit war bisher zu knapp um da richtig einzusteigen. Das experimentieren mit all den Reglern, ohne das richtige Hintergrundwissen, war zu verführerisch. Das führte dann zu diesen Ergebnissen.

Was die Bestimmung der Wespe angeht, da hätte ich ein paar (nicht allzu gute) Fotos, die das ganze Tier zeigen. Es waren Versuche diese sehr hektische Wespe zu erwischen. Die ungewöhnliche Farbe war mir als erstes aufgefallen.

Eine Rote Wespe (Vespula rufa) ist es wohl eher nicht. Das ist ja eine Rundkopfwespe. Hier diese ist eindeutig den Langkopfwespen zuzuordnen. Meine Vermutung ging letztendlich dahin, dass ich eine Königin der Sächsischen Wespe erwischt habe. Die Farbe würde dazu passen.

Sicher bin ich mir aber nicht.

Ich versuche mal  hier ein Foto einzustellen.

 

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.