Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Roland,

vielen danke für die Kommentare. Zu deinen Fragen: Farbe: Ich habe gerade bei dem (sehr bunten) Libellenfoto nachgesehen: LR Regler Dynamik=0, Regler Sättigung =-34(!). Bei den allermeisten Fotos muss ich eher entsättigen, da es sonst zu bunt wird. Der Grund: vor allem bei Gegenlicht erhält man ein ziemlich überstrahltes Bild (Gläser sind nur einfach vergütet, leicht bräunlich). Geht man jdann mit dem Schwarzpunkt herunter (oder nimmt gar "Dunst entfernen" zu Hilfe), ändert sich leider auch die Farbsättigung und es wird knallbunt (da ist CaptureOne deutlich besser!) . Also: Sättigung zurück. Die Farben sind also mehr den individuellen Vorlieben des Makronisten und nicht so sehr dem Obi zuzuschreiben.

DIe CAs sind natürlich ausgeprägt, aber so sehr ich sie bei modernen Obis hasse, finde ich sie hier eher "dazugehörig".

Schärfe: Die ist meiner Meinung nach gut (für so ein Teil), bei Blende 1.4 und 88mm Brennweite (Schärfeebene 1-2mm) darf man halt nicht wackeln - und die Biene auch nicht. Übrigens: Abblenden auf 2.0 oder 2.8 bringt immer noch ein nettes Bokeh!

Das mit dem "Wildpferd" sehe ich nicht ganz so, man muss schon nach Bokeh "suchen", andernfalls werden es halt eher langweilige "Normalmakros", die man mit einer modernen Optik besser hinbekommen hätte.

Momentan habe ich noch kein passendes Helicoid (M42 bringt Randabschattung!), und ich werde vom Obi noch ein paar mm  abdrehen müssen, um kleinere Massstäbe erhalten zu können (unendlich geht sowieso nicht). Für mich jedenfalls ein spannender Ausflug in eine "andere Welt", dank Makro-Treff.

Vielen Dank und schöne Grüße

Uli 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.