Artenfrage - Nachwuchs

Am Gartenteich laufen in der Kieszone im Moment viele dieser tragenden Spinnen herum.Sehr auffällig ist der Babybeutel am Hinterteil.  Kennt jemand den Namen dieser Spinnenart

fragt Gabi

Kommentare

Profile picture for user allgäumakro
Makronist

Hallo Gabi,

ich würde auch auf eine Wolfspinne tippen. Ein schönes Natur-Doku-Makro ist dir da gelungen. Spinne rechts oben mit dem Blick in die Bildmitte, genügend Luft um die Spinne und eine tolle schärfe auf den Augen.

Ich habe auch so eine Spinnen-Makro, allerdings ist bei meiner Spinne der Eikokon grünlich gefärbt. Werde es mal einstellen.

LG

Werner

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Thomas und Werner,

ich bedanke mich für eure Bestimmungshilfe! Mit Spinnen kenne ich mich leider  nicht aus. Ich  habe jetzt mal nachgeschaut und gelesen, dass die Wolfsspinne ihren Nachwuchs auf dem Rücken trägt. Ich hoffe nun, dass ich das Verhalten bei meinen Spinnenweibchen hier beobachten kann. Vielleicht ist sogar ein Foto drin. :-) Das wäre dann echt super. Übrigens kann ich deine Beobachtung bestätigen, Werner. Es sind auch Weibchen mit grünlichem Eikokon dabei.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Warten auf die Spinnen-Rocker!

Hallo Gabi,

ja, es handelt sich um eine weibliche Wolfspinne (Lycosidae). Eine nähere Bestimmung ist anhand des Fotos nicht möglich.

Es lohnt sich tatsächlich, auf den Schlupf er Jungtiere zu warten. Sie werden, wie Du schon nachgelesen hast, auf dem Rücken getragen (genauer gesagt auf dem Hinterleib) – aber nur ein paar Tage lang! Dann gehen sie ihre eigenen Wege. Und dieses auf dem Hinterleib tragen ist ein hammer-tolles Motiv! Dann musst Du mit der Kamera ganz runter auf den Boden, also tiefe bis tiefste Perspektive, Fokus auf die Augen des Weibchens, Blende möglichst weit schließen, sodass die Schärfeebene noch hinten auf dem Hinterleib die jungen Spinnen-Rocker erreicht! Das sieht aber auch sowas von krass aus... :-).

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Die Jungspinnen schlüpfen am Anfang des Sommers.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Flora1958
MOD

Bingo!Die ersten Rocker werden per Huckepack von Mama getragen.

Voll süß! Ich durfte es beobachten. Leider sind die Spinnenmamas nun sehr vorsichtig und zeigen sich nur spärlich,.Während sie sich sonst bis auf 15 cm angenähert haben,bleiben sie jetzt eher im Versteck. Für das Fotografieren nicht sehr günstig.Diese Spinne lief leider zwischen Kabeln am Teich herum. An einer sehr schlecht erreichbaren Stelle. Ich werde es weiter versuchen. Hänge euch mal 2 wirklich schlechte Fotos an. Man kann es aber erkennen. Es braucht Geduld :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gabi,

krass, sieht doch schonmal gut aus. Und vor allem: wird immer besser!

Bleibe an den Spinnen-Mamas dran, die gewöhnen sich an Dich. Und dann kannst Du dufte Porträts mit den Halbstarken auf dem Hintern machen.

Vergiss aber vor lauter Spinnennachwuchs nicht die Eientwicklung bei der Waffenfliege! Am besten, Du holst Dir ´nen Schlafsack an den Teich und richtest es Dir dort erst mal für längere Zeit gemütlich ein...

Lieber Gruß,

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!