Auf ins Leben

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich beobachtet, wie eine Wildbiene in die große weite Welt aufgebrochen ist. Nicht ganz scharf, weil ich mal wieder zu dicht ran wollte, aber vielleicht trotzdem ganz interessant. In einem Nachbarloch der Nisthilfe machte eine Goldwespe Mittagspause vom anstrengenden Parasitieren. Der Zangenblitz wurde genutzt.

Liebe Grüße

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

da hast Du eine interessante Situation fotografiert. Jedoch handelt es sich nicht um den Schlupf einer Wildbiene. Vielmehr erblickt hier ein Parasit von Wildbienen das Tageslicht :-) – und zwar ein Wollschweber (Bombyliidae). Dieses zackige Gebilde rechts über seinem Kopf (auf zwei Uhr) ist ein Ende des Puppenkokons, der aus dem Holz-Gang herausgeschoben wurde. Aus diesem Kokon schlüpft der fertig entwickelte Wollschweber (eine Fliege – Diptera). Der frische Schweber oben im Bild muss nun noch aushärten – und dann geht es 'ab die Post' (grins).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Roland,

prima, ich habe einen Wollschweber fotografiert! Hab schon geahnt, dass ich vielleicht falsch liege. Vielleicht sollte ich dazu übergehen zu schreiben, ich hätte ein Insekt fotografiert, da wäre die Trefferquote bei der Benennung garantiert höher (da ich bis sechs zählen kann ;-)  ). Danke für deine Hinweis!

Liebe Grüße

Ingo 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.