Hallo Allerseits,
Die Rosen stehen voll in Blüte, schon fast unmöglich eine einzelne Blüte zu erwischen. Der Blick durch das Wollensak Oscillo Raptar 1.9/75 zeigte mir diese kleine Fliege. Ich kam nicht näher ran, hatte schon die nahe Einstellung am Helicoid eingedreht, und nur durch minimale vorwärts rückwärts Bewegung des Körpers kam ich in den Schärfebereich. Die Focus Peaking Funktion der Kamera war hier sehr hilfreich.
Liebe Grüße
Erich
Kommentare
Hallo Erich,was hat Dein…
Hallo Erich,
was hat Dein Helicoid denn für eien Auzug? Ich habe zwei, einen sehr schmalen und einen bis ca. 31-32 mm, damit kommt man dann näher ran.
Liebe Grüße
Inga
Hallo Inga,mein Helicoid ist…
Hallo Inga,
mein Helicoid ist von Roland in einen Adapter für mein Wollensak Oscillo Raptar adaptiert, hat nur einen kleinen Auszug. Siehe Fotos.
Liebe Grüße
Erich
Hallo Erich,ich besitze zwei…
Hallo Erich,
ich besitze zwei, einen sehr schmalen, der mit dem Oscillo kam, und einen deutlich größeren, der eigentlich von meinem Cyclop ist. Wenn ich nah ran möchte bei so kleinen Objekten nehme ich den größeren Helicoid.
Oder ein C-Mount Objektiv mit mehr Zentralschärfe.
Liebe Grüße
Inga
ADMIN
Hallo Erich,ich hatte dir…
Hallo Erich,
ich hatte dir einen Anschluss für das Wollensak mit einem relativ kurzen Helicoid-Adapter gebastelt, damit du auch Fotos mit einem etwas geringeren Abbildungsmaßstab erstellen kannst – z.B. von größeren Pflanzen.
Du kannst jederzeit zusätzlich einen Zwischenring montieren. Dann kommst du deutlich näher ans Motiv ran und kannst so problemlos den Abbildungsmaßstab erhöhen. Bei dieser Lösung kannst du dann immer noch im näheren Nahbereich die komfortable Helicoidfunktion nutzen.
Liebe Grüße
Roland
Hallo Inga, hallo Roland,…
Hallo Inga, hallo Roland,
Ich dachte der Helicoid wär am Wollsak verklebt, er saß sehr fest, und ich wollte natürlich nichts kaputt machen. Nun habe ich ihn mit einem Hauch mehr Kraft vom Objektiv gedreht, und natürlich passt der Helicoid vom Cylop daran. Zwischenringe sind ja auch vorhanden, also ist ausprobieren angesagt.
Manchmal kommt man nicht mal auf die einfachsten Lösungen, oder man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie man so schön sagt.
Vielen Dank Euch beiden, und liebe Grüße
Erich
Neuen Kommentar hinzufügen