Bombus auf Sempervivum

Die Hummeln sind momentan meine Lieblingstiere.

Zu Bild 1: Geht man mit diesem Obi in Richtung 1:1 (dafür wurde es nämlich ursprünglich gerechnet), werden sowohl die Randschärfe als auch die CA deutlich besser! Auch bei Offenblende. Rechts etwas beschnitten.

Bild 2: Wieder so ein Vintage Experiment (nicht ganz ernst nehmen, bitte, ich höre jetzt schon auf damit).

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

dass es bei 1:1 seine optimale Schärfeleistung zeigt ist ja eine wichtige Erkenntnis. Jetzt kannst Du noch gezielter mit den Obi arbeiten.

Bei Bild 2 hätte ich mir die Augen der Hummel scharf gewünscht. Sobald ein Insekt (Tier) mit auf dem Bild ist, sollte es schärfetechnisch Vorrang vor der Pflanze bekommen.

Noch einen schönen Sonntag wünscht

Inga

Profile picture for user Christian
Erstellt von Klaus Weber (nicht überprüft) on So., 14/06/2020 - 16:50 Permalink

Hallo Udo,

wie kommt es, daß das Objektiv bei fast 1:1 und Festblende 1.4 doch eine so erstaunliche Schärfentiefe hat? Das ist phänomenal! Nebenbei - tolle Fotos zeigst Du uns hier, ich bin restlos begeistert.

Grüße Klaus

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

ein tolles Motiv hast du dir hier ausgesucht.Sempervivum ist immer wieder ein schönes Makromotiv, hier sogar noch mit Besuchern.

Bild 1 wirkt auf mich jedoch sehr gedrungen. Irgendwie ist mir hier der Rahmen zu eng, obwohl die Blüten im HG schon ordentlich was hermachen. :-)  Dein Hauptmotiv ist durch das Einbeziehen der Hummel  an den unteren rechten Rand gerutscht.Dazu verwirrt mich der nicht ganz eindeutige Schärfeeindruck bei Blüte und Hummel. Beide sind wahrscheinlich bei dieser Aufnahmesituation mit Blende 1,4 nicht gemeinsam in die Schärfenebene zu bekommen.Das ist bei Bild 2 besser gelöst, jedoch schließe ich mich da Ingas Äußerungen  bezüglich Tier und Pflanze an. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck hierzu. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

mußt du gar nicht.  Ich wollte dir nur meinen Eindruck als Betrachter mitteilen.Hab übrigens auch mit Küchenutensilien rumprobiert und mit der geknitterten Alufolie. Die Ergebnisse sind interessant aber auch noch ausbaufähig. ;-) Eine tolle Idee zum Weiterprobieren für mich.Danke für den Tipp.

Wünsche dir auch eine schöne, kreative Woche. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.