Buchenzweig

Das Carl Zeiss Jena Biotar 58/2.0 kann auch Bubbles, diese sind aber etwas wilder, kleiner und nicht so sauber definiert wie beim Trioplan. Trotz der Vielzahl stören sie mich aber nicht bei diesem Foto.

Grüße Klaus

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

und es herbstet... :-).

Die Bubbles im Hintergrund unterstützen schön das Hauptmotiv; sie haben etwa die gleiche Größe und Form wie die Blätter, sind aber (dezent) grau. Sieht gut aus.

Bei den Blättern tue ich mich ein bisschen schwer, die scharfen von den unscharfen zu trennen. Bei einer solchen Motivsituation ist es häufig von Vorteil, diejenigen Blätter, die das Hauptmotiv darstellen, in eine volle Schärfe zu nehmen, die sich deutlich von den Unschärfen der umliegenden Blätter abgrenzt. Eine solche "Schärfeselektion" hilft dem Betrachterauge, sich im Bild zu orientieren.

Bei Deinem Bild oben sind die unteren Blätter in der Schärfeebene, die oberen knapp außerhalb – und damit leicht unscharf. Genau das ist es, was etwas irritiert. Die Unschärfen sind zu gering. Damit heben sie sich nur geringfügig von den scharfen Blättern ab.

Was bleibt ist ein deutlicher Herbstgeruch beim Betrachten Deines Fotos :-) – und das ist gut!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Klausw52
Makronist

Hallo Roland, 

vielen Dank, dass Du Dir für diese ausführliche Kommentierung die Zeit genommen hast. Mit der Schärfe bzw. Unschärfe hast Du natürlich recht, vor allem der Vorschlag mit der „Schärfeselektion“ erscheint mir wichtig. Ich habe zwanghaft immer Dein „Frühstücksbrettchen“ im Kopf und versuche daher, das Hauptmotiv möglichst komplett scharf zu bekommen. Daß dies bei einem solchen Motiv nicht gelingen kann, ist ja logisch (im Nachhinein 😀).

Liebe Grüße

Klaus

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

die Frage hier ist weniger, ob das Hauptmotiv möglichst komplett scharf sein soll oder nicht ("Frühstücksbrettchen"), sondern vielmehr: Was IST das Hauptmotiv? Wenn alle Blätter oben im Bild das Hauptmotiv sind, dann sollten sie auch möglichst alle in der Schärfeebene liegen. Wenn nur bestimmte Blätter am Zweig das eigentliche Hauptmotiv sind, dann greift die Schärfeselektion; dann sollten der Bildausschnitt so gewählt werden, dass sich die Hauptmotiv-Blätter deutlich von den übrigen Blättern abheben – eben auch in der Schärfe.

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.