Chaos

Im Internet habe ich eine Umbauanleitung für das CZJ Pancolar 50/1.8 gefunden, anhand der man die mittlere von 5 Linsen sehr einfach drehen kann. Aus dem eher ruhigen Bokeh des Pancolar wird urplötzlich ein Orkan. Nachteil dieser Maßnahme ist eine deutliche Abnahme der Schärfeleistung des Objektives. Man muß mindestens auf f4 abblenden, um ein einigermaßen scharfes Foto zu bekommen. Auf den ersten Blick hat mir das Foto ganz gut gefallen, ob ich das Bokeh-Chaos allerdings auf Dauer aushalten kann, erscheint mir fraglich.

Liebe Grüße

Klaus

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

bin ganz Deiner Meinung: Ein sehr interessantes Foto mit einer guten Bildaufteilung und spektakulären Licht, aber mit der Neigung, bei längerem Betrachten des Betrachters Overkill zu fördern :-). Trotzdem: Eine total interessante Bildeinstellung, kombiniert mit ebenso interessante Infos Deinerseits.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.