In einem Land vor unserer Zeit

Altglas Cyclop 1,5/85mm - Offenblende :-)

Oha, gestern hatte sich im Wald mein Russendeckel vorne drauf verklemmt. Er hatte sich im Gewinde festgefressen. Zum Glück ging er mit etwas Gewalt wieder ab. Kann man da vorsichtig Öl an das Deckel- Gewinde machen oder besser nicht wegen dem Glas?

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Gabi,

kann ich nicht sagen, ich habe mir einen Plastikdeckel gedruckt, ist natürlich nicht ganz so toll wie ein massiver, tut es aber auch und ist gewichtsoptimiert. Ich würde ein wenig Vaseline nehmen und diese im Nachgang mit einem Stück Stoff wieder abwischen. Der verbleibende Rest sollte reichen. Ein schönes Grüppchen hast Du hier gefunden, ich denke im Garten, wegen des bunten Hintergrundes :-) Macht sich auf alle Fälle super gut. Bitte nicht rauchen die Dinger, der Hintergrund sieht schon ein wenig psychodelisch aus *lach*.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Wolfgang,

hi,hi  ich gebe Dir recht, es sieht  wirklich etwas nach Droge aus. Vielleicht habe ich mittlerweile  beim Liegen auf dem Moosboden zu viele Pilzsporen eingeatmet. Die wirken offenbar auch so. :-)

Danke Dir für`s Drüberschauen und den Tipp. Es funktioniert sehr gut jetzt mit dem Deckel. Supi!

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Gabi,

sehr gekonnt hast Du diese schöne Gruppe im Bild festgehalten. Die Schärfe liegt genau da wo sie soll und die Hintergrundfarben machen das Bild so richtig lebendig. Mir gefält vor allem der elegante Schwung der Stängel.

 

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user Flora1958
MOD

Herzlichen Dank, Volker! 

Die Stängel sind irgendwelche Blumenreste am Waldrand, die ich mit einarbeiten konnte. Erst habe ich sie gar nicht gesehen, weil ich eine andere Perspektive hatte. Es lohnt halt immer um sein Motiv mal herum zu gehen um es  von der anderen Seite aufzunehmen. Da konnt manchmal ein richtiger Aha-Effekt.  Dies hier hab ich ganz zum Schluß gemacht. Da war es schon recht dunkel.

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Gabi,

ein ganz hervorragendes Bild! Toll wie die weißen Stängel sich emporrecken und in den Hüten expodieren. Da möchte man am liebsten mittanzen.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi,

was für ein wunderschönes Gemälde Du da wieder im "FloraStil" gemalt hast. Die Pilze knackscharf, und das Bokeh ein Träumchen! Da hat der Einäugige wieder gezeigt was er drauf hat.

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Flora1958
MOD

Guten Morgen, Erich!

Herzlichen Dank für Deine positive Rückmeldung zu meinem Pilzbild. Ja, das Cyclop malt schon richtig schön und einzigartig. Wenn es nur nicht so schwer wäre. Obwohl, zur Wildschweinabwehr kann man es bestimmt gut gebrauchen. Deshalb habe ich mich auch für den Blechdeckel entschieden.;-)  Der schützt das Glas besser und ich kann es nach (hoffentlich) überstandener Attacke wieder zum Malen gebrauchen. *grins Im Ernst,  vor Wildschweinen habe ich wirklich Angst nach meiner Rotten-Begegnung vor ein paar Jahren. :-( Mein Hund und ich haben da ganz schön gezittert.

Hab einen schönen Tag , Erich!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Apfelkern
Makronist

Hallo Gabi,

auch ich finde Dein Foto dieser schwungvollen Pilzgruppe spitzenklasse. Nur der helle breite Streifen direkt über den Pilzen lenkt meinen Blick etwas ab, obwohl er den Schwung der Pilze fortsetzt. Manchmal finde ich es ein bisschen schade, dass Deine und Wolfgangs Fotos nicht mehr in die Top-Galerie kommen. Die Top-Galerie ist für mich immer wieder ein Anlaufpunkt um mir anzuschauen, wie richtig gute Fotos aussehen und warum sie so bewertet wurden. Eure fehlen da jetzt irgendwie. Kannst Du sagen, warum der Untergrund so einen violetten Farbstich hat? Oder sehe ich das nur so und hab auch schon zu viele Pilzsporen eingeatmet? Schließlich habe ich auch schon kleine Ritter im Wald gesehen... :-)

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Flora1958
MOD

Guten Morgen, Apfelkern!

Vielen Dank für Dein positives Feedback und den Verbesserungsvorschlag. Hab es gleich mal probiert und versucht zu retuscheln. Jetzt ist es echt super geworden. :-) Der Untergrund ist Violett, weil es dort feucht war und ich zwischen alten verfaulten Pilzen hocken musste. An dieser Stelle wurden Baumstämme gelagert und auf den Rindenresten findet man alle möglichen Pilze. Bei altem, nassen Laub hast du auch diesen Violett-Stich drin. Ich persönlich mag das sehr.

Ich stelle mein nachgearbeitetes Ergebnis mal ein. Ich füge oben mal zwei andere Ergebnisse mit der gleichen Pilzgruppe ein. Da kann man sehen was ein nur kleiner Perspektivwechsel bringt. ;-)

Zum Verzicht auf die Wertung haben wir uns entschieden, weil es sich irgendwie stimmiger anfühlt und wir uns als Moderatoren besser einfügen in die User-Gemeinschaft. Ich kann Deine Gedanken hierzu jedoch nachvollziehen. Jedes Ding hat eben seine zwei Seiten.:-)  Aber Du kannst Dir ja nach wie vor unsere Galerien anschauen und dort unsere Bilder finden. Wichtig sind für uns Eure Rückmeldungen und konstruktive Kritik  zu unseren Bildern, damit auch wir weiter lernen können, mit Euch!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Gabi,

deine Pilzsippe macht sich ganz wunderbar vor dem verschiedenfarbigen Hintergrund und schwingt wie ein kleiner Chor zu einem Blues. Alles Fotografische haben andere schon aufs Beste gewürdigt.

lg

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!