Erste Gehversuche mit einem Projektionsobjektiv

Um mich mit meinem neuen Projektionsobjektiv etwas vertraut zu machen, war ich heute auf Fotosafari.

Dies sind ein paar meiner Versuche.

 

Beim Blaustern musste ich die Leuchtkraft etwas reduzieren.

 

Liebe Grüße, Klaus

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Klaus!

Na da hast du ja schicke Bilder gemalt mit deinem neuen Obi. Bild 2 ist eindeutig mein Favorit.Das gefällt mir sehr gut.Mit deinem neuen" Azubi "hast du bestimmt über Ostern viel Spaß bei der Suche  weiterer Motive . Vielleicht ist auch das eine oder andere Osterei dabei . Wer weiß schon wo der Hase so langhoppelt. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

Deine Anleitung zum Bau einer Adaption dieses Objektivs ist sehr interessant. Und Deine ersten drei Fotos mit dem frisch adaptierten Projektionsobjektiv ebenso. Alle drei zeigen die typische Abbildungscharakteristik des Astro-Kino-Color IV 1.4/50mm:

  • weiche Schärfe-/Undschärfe-Übergänge (Bild 1)
     
  • spektakuläre Licht-Schattenverläufe, wenn Sonnenlicht hinzukommt (Bild 2)
     
  • harmonische Farbverläufe (Bild 3).

Ich fotografiere gerne mit dem "größeren Bruder" aus der gleichen Serie dieses interessanten Projektionsobjektivs: Astro-Kino-Color IV 1.5/65mm. Die Abbildungseigenschaften beider Objektive sind ähnlich. Bei diesen Objektiven muss man sehr präzise den Schärfepunkt legen, ansonsten können sie ihr durchaus gutes Schärfepotential nicht ausreizen. Beim mittleren der drei Fotos ist dies am besten sichtbar. Bei diesem Bild sind auch die stärkeren Kontraste infolge des Sonnenlichts von Vorteil; sie unterstützen den Schärfeeindruck.

Ich hänge hier mal ein Bild an, das ich mit dem Astro-Kino-Color IV 1.5/65mm bei meiner Aktion Teichfrosch im Froschteich gemacht habe. Auch dieses Foto verdeutlicht insbesondere den Einfluss von Kontrasten auf den Schärfeeindruck.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland
 

Sony A7 II, Projektionsobjektiv Astro-Kino-Color IV 1.5/65mm, 1/500s, ISO 50

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Roland 

für deinen Kommentar zu meinen ersten Bildern mit dem neuen Objektiv.

Deine Beschreibung der Abbildungscharakteristik kann ich so bestätigen. Mir ist noch aufgefallen, dass bei ausreichend Licht auch die Sättigung höher ist als bei modernen Objektiven. Was Du als stärkere Kontraste beschreibst würde ich eher als höhere Dynamik beschreiben. Ich denke dies trifft es besser. Auch das "Leuchten" an den Kanten eines Motivs ist bei diesem Objektiv stark ausgeprägt.

 

Dein mit dem Objektiv abgemalter Frosch ist mal wieder der Hammer. Bei uns im Ort befindet sich ein Regenauffangbecken in dem auch Teichfrösche leben. An denen habe ich mich auch schon versucht, aber der Tümpel hat keine attraktive Oberfläche und die Frösche halten sich da im schwimmenden Stroh und Plastikmüll (eine große Herausforderung) auf.

Beim nächsten Mal werde ich das Astro mit zum Tümpel nehmen. Vermutlich komme ich aber nicht dicht genug an die Frösche ran.

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps,

Klaus

 

 

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Gabi,

aber mir gefällt der Hintergrund nicht und die Schärfe läuft vom Auge auf die falsche Nasenseite.

Ich war eben gerade an dem Gewässer und die haben den Wasserspiegel gesenkt. Da wo ich vorher den Frosch fotografiert hatte ist nur noch Modder.

Werde es weiter versuchen.

Schöne Feiertage,

Klaus

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Heute war ich bei 9 Grad Celsius und einer steifen Brise aus West an einem Froschgewässer und habe ein paar Aufnahmen mit dem Astro versucht (hatte ich oben ja in Aussicht gestellt). Leider bin ich nicht sehr dicht an den Kollegen rangekommen und ganz glücklich bin ich mit der Aufnahme nicht.
Diese musste ich mit ausgestreckten Armen machen und konnte dann auf dem Display nicht mehr viel erkennen. Habe das Ergebnis mal angehangen.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.