Gelbes Windröschen

Eins meiner ersten Bilder mit Trioplan. Technisch vielleicht nicht perfekt... aber Altglas ist nicht immer perfekt 😉 Die Biene im Hintergrund finde ich cool. Kamera war Sony NEX7.

Kommentarbereich

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo dkielonek,

das sieht doch klasse aus, das Bokeh ist wie gemalt, nur hätte ich die Schärfe mehr auf die gelbe Windrose vorne gelegt, die ist glaub ich auf den Blättern drunter

Sind die Windrosen eigentlich identisch mit Winterlingen?

Gruß Sigi

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo dkielonek,

hast du mal überlegt, aus dem Quer- ein Hochformat oder ein Quadrat zu machen? Das würde drei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

- das Verhältnis von Blume und Biene wird betont 

- die zweite Blüte würde verschwinden, die jetzt aufgrund ihrer Helligkeit die Aufmerksamkeit von der Biene abzieht

- du könntest auch links die Blütenblätter etwas anschneiden und damit zeigen, dass das gewollt war (NICHT WAHR, DAS ANSCHNEIDEN WAR GEWOLLT, und nicht etwa der kurzen Reaktionszeit wegen der Biene geschuldet.... ;-)

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user dkielonek
Makronist

Hallo Mainecoon,

so, wie Du das schreibst, wäre das Bild vielleicht besser. Ich beschneide aber die Bilder eher wenig und weiß nicht, wie das hier angenomen würde. 

Es waren eingenlich meine Anfänge mit dem Trioplan und ich wusste noch nicht, wie siech das Obi so verhält. Dazu noch die Biene, die ich eigentlich auch auf dem Bild wollte... dann habe ich eifach abgedrückt und das Bild war so im Kasten. Übung macht den Meister... :)

Schöne Grüße!

dkielonek

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo dkielonek, hallo Mainecoon,

sehe ich auch so, Mainecoons zweiter Beschnitt-Vorschlag holt aus dem Foto mit Abstand das Meiste raus. Diesen Prozess hier in dieser Form zu entwickeln ist sehr aufschlussreich.

dkielonek, Deine Zurückhaltung hinsichtlich des Beschneidens von Fotos kann ich gut nachvollziehen, schon fast nachfühlen. Mir geht es sehr ähnlich, für mich kommt das Beschneiden auch erst immer ziemlich weit hinten im Denk- und Bearbeitungsprozess.
Deine diesbezügliche Vorsicht ist sehr nützlich, weil Du Dich so noch intensiver mit dem Original-Bild beschäftigst. Damit schulst Du Dich in die richtige Richtung. Und, sollte es schlussendlich sinnvoll sein, kann man immer noch einen Beschnitt durchführen. Diese Möglichkeit läuft einem ja nicht weg. Aber sie sollte nicht immer von vornherein schon fast mit eingeplant werden.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.