Gemeine Goldwespe

Die Gemeine Goldwespe oder Feuer-Goldwespe (Chrysis ignita) ist auf jeden Fall eines meiner Lieblingstiere. Unglaublich schön. Ein wahres Wunder der Natur. Die Goldwespen sind extrem flink und sie zu fotografieren braucht viel Geduld und etwas Glück ;-) Die Goldwespen haben eine parasitische Lebensweise d.h. sie legen ihre Larve in die Brutzellen anderer Insekten z.B. der Mauerbiene dort frisst sie als erstes das Ei oder die schon geschlüpfte Larve ihres Wirtes und danach deren Nahrungsvorräte. Dannverpuppt sie sich im fremden Nest.

Zum Foto: Das Bild ist ein Stack aus 16 Einzelaufnahmen. Wobei die einzelnen Fotos immer nur ein Teil der Wespe abdeckten. Somit ist das quasi ein Panorama-Makro. Deshalb auch das 16:9 Format. Aufgenommen mit meinem 28 mm Objektiv in Retrostellung. Blitzlicht. f/7, ISO: 100 und 1/160,

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Torsten,

ja, das könnte auch Chrysis ignita sein. Das ist aber anhand des Fotos nicht zu hundert Prozent sicher zu bestätigen.

Der Ast-Quirl im Totholz macht sich gut, zusammen mit den Farben der Goldwespe.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.